Freitag, April 19, 2024
Radio Sol FM live web
StartGesundheitSPUTNIK V: Öffentliche Entschuldigung von EMA gefordert

SPUTNIK V: Öffentliche Entschuldigung von EMA gefordert

Der Hersteller des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V hat eine öffentliche Entschuldigung von der Europäischen Arzneimittelagentur EMA gefordert.

Anlass sind Äußerungen der EMA-Verwaltungsratsvorsitzenden Christa Wirthumer-Hoche. Sie hatte Notfallzulassungen von Sputnik V wie etwa in Ungarn mit einem Russischen Roulette verglichen.

Wirthumer-Hoche sagte in einer Fernsehsendung: „Wenn es eine Verordnung seitens einer Regierung gibt, dann wäre es möglich, aber das ist dann teilweise vergleichbar einem Russischen Roulette. Weil wir von einer Firma zum Beispiel bleiben wir bei Sputnik V, Unterlagen brauchen, die wir prüfen können. Wir haben auch von den Geimpften derzeit keine Pharma-Kovigilanzdaten. Es ist unbekannt. Und deshalb würde ich dringend davon abraten, eine nationale Notfallzulassung auszusprechen. Absolut dringend.“

Der österreichische Kanzler Sebastian Kurz hatte erklärt, er würde sich sowohl mit dem russischen als auch mit einem chinesischen Vakzin impfen lassen. Voraussetzung sei eine Zulassung in der EU.

Die EMA hat bereits ein schnelles Prüfverfahren für Sputnik V eröffnet, das Kurz als zu langsam kritisierte. Nach Herstellerangaben ist Sputnik V bereits in 46 Ländern zugelassen worden, darunter Ungarn und die Slowakei.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »