Freitag, Februar 23, 2024
Radio Sol FM live web
StartWetterHitzewelle mit Temperaturen von über 40ºC

Hitzewelle mit Temperaturen von über 40ºC

Die Kanarischen Inseln verzeichneten gestern einen der heißesten Tage des Jahres. Die Thermometer stiegen in verschiedenen Gebieten im Landesinneren, im Süden und im Osten der Inseln in die Höhe. Es war sehr heiß, drückend und die heiße Luft trocknete die Nase und den Mund im Freien aus. Die Hitzewelle, von der die Inseln betroffen sind, wird im Laufe des Nachmittags und Abends abklingen, und die Hitze wird in die Gebiete im Norden und Nordosten zurückkehren.

Hitzewelle mit Temperaturen von über 40ºC

Temperaturen von über 40ºC

Gestern wurden an sechs Stationen Temperaturen von über 40ºC und an weiteren dreißig Stationen Temperaturen von über 35ºC gemessen, vor allem auf Gran Canaria, wo weiterhin Hochtemperaturalarm herrscht, während auf den übrigen Inseln Alarmbereitschaft herrscht.

In mehreren Gebieten Gran Canarias lag die Temperatur über 40 Grad Celsius: Agüimes mit 43ºC, Mogán mit 42,7ºC, San Bartolomé de Tirajana mit 42,2 Grad,
Auf den östlichen Inseln setzte sich der Aufwärtstrend auf Fuerteventura fort, wo in den Gemeinden Tuineje, Pájara und Betancuria über 38ºC gemessen wurden, während auf Lanzarote das Thermometer in Haría und Tías auf 35ºC stieg und in Teguise und Arrecife bei 33ºC blieb.

Fast 15 Grad Unterschied auf recht kleinem Raum!

Hitzewelle mit Temperaturen von über 40ºC
Quelle: CanaryWeather.es

Hier die Hitliste der Temperaturen vom Sonntag
gemessen an den verschiedenen Stationen:

Caleta de Fuste 40,2 Grad
Puerto de Morro Jable 39,5 Grad
Tuineje 39,4 Grad
Flughafen 39,0 Grad
Tesejerague 36,4 Grad
Puerto Gran Tarajal 35,2 Grad
Antigua 32,1 Grad
Tefia 31,2 Grad
La Oliva 29,8 Grad
La Capellania 27,3 Grad
Villaverde 27,2 Grad
Puerto de Corralejo 26,1 Grad
La Pared 25,2 Grad
Costa Calma 24,7 Grad

 

Nacht zum Sonntag sehr heiß

In der Nacht zum Sonntag war es auf den Kanarischen Inseln mit Höchsttemperaturen von 40 Grad sehr heiß. Neun der zehn wärmsten Orte des Landes befanden sich auf den Inseln, so die Daten der Staatlichen Meteorologischen Agentur (Aemet).

Am wärmsten war es in Pájara auf Fuerteventura, wo um 4.10 Uhr 39,5 Grad gemessen wurden, gefolgt von El Matorral in San Bartolomé de Tirajana (Gran Canaria), wo das Thermometer um 7.00 Uhr bereits 37ºC anzeigte.
Die Liste der heißesten Orte setzte sich fort in Agüimes (Gran Canaria) mit einem Höchstwert von 35,4 Grad um 6 Uhr morgens, in Gran Tarajal (Fuerteventura) mit 35,2ºC um 8 Uhr morgens und auf dem Flughafen von Fuerteventura mit einem Höchstwert von 34,6ºC um 6 Uhr morgens


Ab heute und insbesondere am Dienstag werden die Temperaturen stark sinken. Im Allgemeinen wird für den heutigen Tag Sonnenschein erwartet, und in einigen Gebieten wird die schwüle Hitze nachlassen. Die höchsten Temperaturen werden wieder im Süden Gran Canarias erwartet, und gelegentlich 40ºC erreichen.

Das aktuelle Wetter

Die aktuellen Wetteraussichten für Fuerteventura findet ihr hier.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

1 Kommentar

  1. Da wird man immer wieder bestätigt, dass Costa Calma dann doch der klimatische Kühlschrank der Insel ist ;o)
    Während in Morro Jable und Pajara noch gegrillt wird, ist hier bereits abgewaschen ;o))

    Danke dem Verfasser für die ausführlichen und treffgenauen WetterInfos !

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »