Mittwoch, Juli 17, 2024
Radio Sol FM live web
StartWirtschaftInflationsrate im Oktober stabil bei 4,3%

Inflationsrate im Oktober stabil bei 4,3%

Laut einer Meldung der Nachrichten Agentur EFE blieb die Inflationsrate im Oktober auf den Kanarischen Inseln mit 4,3 % und auf nationaler Ebene mit 3,5 % stabil, die gleiche Rate wie im September, was auf die niedrigeren Kraftstoffpreise zurückzuführen ist, während der Preis für Lebensmittel auf 9,5 % zurückging, ein Punkt weniger als im Vormonat, obwohl er auf den Inseln im letzten Jahr um 12 % gestiegen ist.

Am Dienstag bestätigte das Nationale Statistikamt (INE) die vor zwei Wochen vorgezogene allgemeine Inflationsrate sowie die Kerninflation (ohne Energie und frische Lebensmittel), die um 0,6 Punkte auf 5,2 % zurückging.

Inflationsrate im Oktober stabil bei 4,3%Die Entwicklung der Lebensmittelpreise ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Hülsenfrüchte und Gemüse, Milch, Eier und Käse, Fleisch und Obst weniger stark gestiegen sind als im Oktober letzten Jahres, während sich umgekehrt Öle und Fette stärker verteuert haben als im gleichen Monat des Jahres 2022.

Auf den Kanarischen Inseln sind die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke im letzten Jahr um 12 % und bis Ende Oktober letzten Jahres um 9,8 % gestiegen, während die Preise für Wohnungen im Vergleich zum Vorjahr um 5 % und in diesem Jahr bisher um 3,3 % gesunken sind.

Die Preise für alkoholische Getränke und Tabakwaren stiegen im bisherigen Jahresverlauf um 3,8 % und im Jahresvergleich um 4,1 %.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »