Donnerstag, Mai 30, 2024
Radio Sol FM live web
StartGesundheitMit Asthma-Spray gegen SARS-Cov-II?

Mit Asthma-Spray gegen SARS-Cov-II?

London/Berlin: Ein Team von der Universität Oxford hat in einer Studie herausgefunden, dass das handelsübliche Asthmaspray Budesonid schwere Verläufe von Covid-19 in sehr vielen Fällen verhindert. Deshalb gelten inhalative Glukokortikoide – also Kortison-Sprays – als Hoffnungsträger auf der Suche nach Medikamenten gegen Covid-19 so heißt es in einem Bericht von euronews.de

Der Ansatz der Forscherinnen und Forscher der Uni Oxford bestand darin, dass unter den Krankenhauspatienten mit Covid-19 Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma deutlich unterrepräsentiert waren. Die Häufigkeit von schweren Verläufen wurde durch die Inhalation von Budenosid zwei Mal pro Tag um 90 % gesenkt. Bei Covid-19 mit milden Symptomen litten die Patientinnen und Patienten weniger lang.

Auf Twitter schreibt der Virologe Karl Lauterbach von einem „Game Changer“. Das Asthmaspray könne auch von Hausärzten zur frühen Behandlung von Covid-19 verwendet werden.

Die Wirkung des Asthmasprays Budesonid und wie es am besten gegen Covid-19 eingesetzt werden kann, wird weiter erforscht. Die Zahl der in der Studie untersuchten Fälle ist zu klein, um allgemein gültige Aussagen zu machen.

Bisher stehen Ärztinnen und Ärzte bei schwer an Covid-19 erkrankten Patientinnen und Patienten vor riesigen Herausforderungen, weil es kaum wirksame Medikamente gibt.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »