Freitag, April 26, 2024
Radio Sol FM live web
StartPersonenRoberta Metsola zur neuen Präsidentin des Europaparlamentes gewählt

Roberta Metsola zur neuen Präsidentin des Europaparlamentes gewählt

Roberta Metsola wolle Vorgänger David Sassoli dadurch ehren, dass sie wie er für Europa eintrete.

Die 43 Jahre alte Roberta Metsola, ist mit überwältigender Mehrheit zur neuen Präsidentin des Europaparlamentes gewählt wurde. Mit ihr stehe eine Vertreterin der „Generation Erasmus“ den Europaabgeordneten vor, wie die Politikerin aus Malta in ihrer Rede unterstrich.

Nach Simone Veil (1979-1982) und Nicole Fontaine (1999-2002) ist Metsola die dritte Frau als Präsidentin des EU-Parlaments – auch daran erinnerte sie in ihrer Rede und bedauerte, dass sie seit 1999 die erste Frau in diesem Amt ist. Metsola erklärte, sie hoffe, dass es nicht wieder Jahrzehnte dauern werde, bis eine weitere Frau in das Amt gewählt werde. “

Ihren verstorbenen Vorgänger David Sassoli wolle Roberta Metsola dadurch ehren, dass sie wie er für Europa eintrete, sagte sie.

Die Juristin gehört der christdemokratischen maltesischen Partit Nazzjonalista an. Wie zahlreiche europäische Medien unterstreichen, ist Roberta Metsola eine Abtreibungsgegnerin, die das auf Malta weiterhin geltende Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen verteidigt. Besonders in Frankreich sorgte die Konservative mit dieser Haltung für Kritik. Schließlich war die ehemalige Parlamentspräsidentin, die Holocaust-Überlebende Simone Veil die Frau, die in den 1970er Jahren das Abtreibungsrecht in Frankreich reformiert hatte.

Metsola kämpft seit Jahren  gegen Korruption in der EU – und hat sich auf diesem Gebiet einen Namen gemacht. So hat sie im Fall der 2017 auf Malta ermordeten Journalistin Daphne Caruana Galizia eine lückenlose Aufklärung verlangt.

Roberta Metsola ist in Malta geboren und hat auch in Belgien Jura studiert. Während des Studiums war die junge Frau Generalsekretärin der Studentenorganisation der Europäischen Volkspartei. Sie ist seit 2005 mit dem Finnen Ukko Metsola verheiratet. Das Ehepaar war das erste, bei dem die Partner aus zwei verschiedenen EU-Ländern ins Europaparlament gewählt wurden. Zusammen haben die beiden vier Söhne.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »