Freitag, Februar 23, 2024
Radio Sol FM live web
StartNeueste NachrichtenSonderplan zur Durchführung von Energieprojekten

Sonderplan zur Durchführung von Energieprojekten

Das Cabildo hat einen Auftrag vergeben den territorialen Sonderplan für die
Durchführung von Energieprojekten auszuarbeiten.

Sonderplan zur Durchführung von Energieprojekten

Das Cabildo von Fuerteventura hat den Auftrag für die Ausarbeitung des territorialen Sonderplans für die Umsetzung der Infrastrukturen für die Energieerzeugung, -umwandlung und -verteilung auf Fuerteventura erteilt. Die Präsidentin der Insel, Lola García, sagte: „Die Planung ist eine der wichtigsten Verpflichtungen unserer Regierung, und heute machen wir einen wichtigen Schritt in Richtung territoriale Planung mit einem Instrument, das es uns ermöglichen wird, die unkontrollierte Umsetzung von Energieprojekten auf Fuerteventura zu bekämpfen“. Der Inselpräsident fügte hinzu, dass „sobald die Ausarbeitung des Plans vergeben ist, beabsichtigt wird, ihn in der laufenden Legislaturperiode endgültig zu verabschieden“.

fuerteventura solar Sonderplan zur Durchführung von Energieprojekten
fuerteventura solar

„Fuerteventura reiht sich in die Befürworter der erneuerbaren Energien ein. Allerdings werden diese Anlagen unkontrolliert und verstreut über das gesamte Territorium eingesetzt, was zu irreversiblen Schäden an unseren Landschaften und Ressourcen führt“. „Deshalb fordern wir, dass die Institutionen und die Gesellschaft von Fuerteventura entscheiden, wo sie installiert werden“, so García.

Der Inselrat für Raumordnung, Nereida Calero, erklärt: „Von allen Planungsinstrumenten war der territoriale Sonderplan für die Umsetzung von Energieprojekten das dringendste. Aus diesem Grund haben wir, sobald wir der Regierungsfraktion beigetreten sind, die Ausschreibungsverfahren Ende September wieder aufgenommen und konnten nun den Auftrag für die Ausarbeitung des Plans vergeben“. Außerdem „wird das Cabildo die Arbeit an den übrigen Planungsinstrumenten so schnell fortsetzen, wie es die Fristen erlauben“.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »