Sonntag, Februar 25, 2024
Radio Sol FM live web
StartAus den GemeindenBestellung von Dr. Norbert Kuner zum Honorakonsul

Bestellung von Dr. Norbert Kuner zum Honorakonsul

Gestern fand die offizielle Bestellung von Dr. Norbert Kuner zum Honorakonsul für Fuerteventura und Lanzarote in historischer Kulisse in Betancuria statt und der bisherige Honorarkonsul Dr. Roland Mager wurde verabschiedet.

Bestellung von Dr. Norbert Kuner zum Honorakonsul

Dr. Norbert Kuner übernimmt das Amt des Honorarkonsuls für Fuerteventura und Lanzarote. Am 12. Januar 2024 wurde dies von Maria Margarete Gosse, der Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Spanien, offiziell bekanntgegeben. Gleichzeitig wurde Dr. Roland Mager, der bisherige Honorarkonsul, verabschiedet. Dr. Mager hatte das Amt für Lanzarote und Fuerteventura seit 2010 inne.

Bestellung von Dr. Norbert Kuner zum HonorakonsulDie Botschafterin dankte in Ihrer Rede während der Verabschiedungszeremonie für 13 Jahre sehr guter Zusammenarbeit und verkündete die kurz vorher erhaltene überraschende Nachricht, dass Dr. Mager das Bundesverdienstkreuz verliehen wird.

Dr. Roland Mager bedankte sich seinerseits für die Unterstützung, die ihm während dieser Amtsjahre sowohl vom Konsulat in Las Palmas de Gran Canaria als auch von der deutschen Botschaft in Madrid zu teil wurde.

In seiner Antrittsrede betonte Dr. Norbert Kuner die Bedeutung der Integration und dankte all jenen, die ihm bei seiner eigenen Integration auf den Kanarischen Inseln geholfen haben.

 

 

Ernennung von Dr. Norbert Kuner zum Honorakonsul
v.li.n.re.: José Manuel Guillén, Consul Honorario, AD (La Palma); Dr. Dominique Reister, HK (La Palma); Ingo Pangels, HK AD (Tenerife); Ralf Reuter, Konsul Las Palmas de GC; Rainer Loos; Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland, Frau Maria Margarete Gosse; Dr.Roland Mager, HK AD (Lanzarote – Fuerteventua); Dr.Norbert Kuner, HK (Fuerteventura – Lanzarote); Angel Hernandez Hernandez, Consul Honorario (Tenerife);

Bestellung von Dr. Norbert Kuner zum HonorakonsulDie feierliche Amtseinführung Dr. Nobert Kuners als Honorakonsul fand in historischer Kulisse in Betancuria im Restaurant Santa Maria in Betancuria statt und wurde von hochrangigen Gästen begleitet. Neben der Botschafterin Maria Margarete Gosse waren auch Ralf Reuter, der Berufskonsul des Deutschen Konsulats in Las Palmas de Gran Canaria, sowie die amtierenden Honorarkonsuln von La Palma, Dr. Dominic Reister, und Ángel Hernández Hernández, von Teneriffa anwesend, begleitet von verschiedenen Honorarkonsuln AD (Außer Dienst). Zu den geladenen Gästen gehörten Vertreter des Cabildo von Fuerteventura, der Gemeinden und Vertreter der Sicherheitskräfte auf Fuerteventura wie Guadia Civil, Policía Nacional, Policia Local von Pájara und des Militärs von Regiment Soria 9.

 

Zur Person

Dr. Norbert Kuner, geboren 1970 in Tübingen, studierte Medizin in Freiburg, arbeitete und promovierte in Heidelberg. Er ist Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Seit 2005 praktiziert Dr. Kuner auf Fuerteventura und den benachbarten Inseln. Im Frühjahr 2023 heiratete er Frau Dr. Karola Simoni. Trotz des Titels „Honorarkonsul“ handelt es sich um ein Ehrenamt, für das Dr. Nobert Kuner kein Honorar erhält.

Der Amtsbezirk des Honorarkonsuls Dr. Norbert Kuner umfasst Fuerteventura und Lanzarote. Als Honorarkonsul übernimmt Dr. Norbert Kuner wichtige Aufgaben für die deutschen Staatsbürger auf Fuerteventura und Lanzarote. Er ist für Passangelegenheiten und andere konsularische Dienstleistungen wie Beratung in Notfällen und Bereitstellung von Informationen zuständig. Die Dienststelle wird sich in Costa Calma (Calle Angostura, 3) im Süden von Fuerteventura befinden. Die übergeordnete Auslandsvertretung der Bundesrepublik Deutschland auf den Kanaren ist das Deutsche Konsulat in Las Palmas de Gran Canaria, wo Konsul Ralf Reuter tätig ist.

 

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »