Samstag, April 20, 2024
Radio Sol FM live web
StartPolitikHoffnung für neues Atomabkommen mit Iran

Hoffnung für neues Atomabkommen mit Iran

Ein Versuch, das Atomabkommen mit dem Iran zu retten, bekommt neue Dynamik. In Wien trafen sich an diesem Dienstag unter Führung der EU Spitzendiplomaten der fünf verbliebenen Partner der Vereinbarung mit der Islamischen Republik.

Priorität ist die Rückkehr der USA und die Aufhebung der US-Sanktionen gegen den Iran.

„Ob das Treffen zu einem Ergebnis führt oder nicht, hängt davon ab, dass die Europäer und verbliebenen Vertragspartner die USA an ihre Verpflichtungen erinnern und dass die Amerikaner diesen nachkommen“, erklärt der Sprecher des iranischen Außenministeriums Saeed Khatibzadeh.

Die USA sitzen zwar nicht direkt mit am Tisch – sie sind 2018 unter Donald Trump aus der Vereinbarung ausgestiegenen – werden aber nach bisherigen Plänen unmittelbar über den Verlauf der Gespräche informiert. Es geht zunächst darum, für die nächsten Wochen einen Fahrplan für Arbeitsgespräche von Experten zu technischen Details festzulegen.

Die fünf verbliebenen Partner des Deals – Russland, China, Deutschland, Frankreich und Großbritannien – haben in den vergangenen Jahren versucht, das Abkommen am Leben zu halten. Die neue Runde ist der erste ernsthafte Dialog seit der Amtsübernahme von US-Präsident Joe Biden, der im Gegensatz zu seinem Vorgänger das Abkommen von 2015 wiederbeleben will.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »