Freitag, März 29, 2024
Radio Sol FM live web
StartUmweltFrachter mit Öl und Diesel treibt ohne Besatzung im Nordmeer umher

Frachter mit Öl und Diesel treibt ohne Besatzung im Nordmeer umher

Die „Eemslift Hendrika“ treibt seit dem Ostermontag ohne Besatzung und Antrieb im Nordmeer vor Norwegen. Das Frachtschiff hat rund 350 Tonnen Schweröl und 50 Tonnen Diesel an Bord. Die norwegischen Behörden befürchten ein Kentern des Schiffes, dass bei schlechtem Wetter Schlagseite bekommen hatte, weil ein Teil der Fracht sich verschoben hatte.

Das war auch der Grund dafür, dass das Schiff ein Notsignal abgesetzt hatte. Zu dem Zeitpunkt befand sich der Frachter etwa rund 400 Kilometer nordwestlich von Oslo an Norwegens Westküste. Die Besatzung wurde nach dem Notruf per Hubschrauber von Bord geholt, die „Eemslift Hendrika“ fuhr zu diesem Zeitpunkt auf Autopilot.

Zuletzt trieb das Schiff bei hohem Wellengang auf die Küste zu, die es unter Beibehaltung der derzeitigen Treibgeschwindigkeit in anderthalb Tagen erreichen würde. Norwegens Küstenwache versucht unterdessen, den Frachter zu stabilisieren und ein Auslaufen von Öl ins Meer zu verhindern.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »