Donnerstag, April 18, 2024
Radio Sol FM live web
StartGesundheitKommt Corona-Impfstoff Sputnik V bald aus Deutschland?

Kommt Corona-Impfstoff Sputnik V bald aus Deutschland?

[et_pb_section admin_label=“section“] [et_pb_row admin_label=“row“] [et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text admin_label=“Text“]

In Deutschland wächst das Interesse am russischen Coronaimpfstoff Sputnik V. Der könnte bald im bayerisch-schwäbischen Illertissen produziert werden.

Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet könnte künftig der russische Impfstoff Sputnik V in Deutschland produziert werden. Das Unternehmen R-Pharm investiere mehr als 30 Millionen Euro in den Ausbau der Produktion im schwäbischen Illertissen, teilte das bayerische Gesundheitsministerium mit. Noch hat die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) aber nicht über die Zulassung des Impfstoffs entschieden. Sowohl Bayern als auch Berlin werben für eine rasche Zulassung.

»Die Impfungen sind ein entscheidendes Instrument im Kampf gegen die Pandemie. Nur sie bieten uns langfristig Schutz vor schweren Covid-19-Verläufen und dem Tod durch eine Erkrankung«, sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) laut einer Pressemitteilung. »Deswegen ist jeder Impfstoff, der zugelassen wird, ein weiterer Lichtblick und Hoffnungsschimmer.«

Der Impfstoff wurde vom Gamaleja-Forschungszentrum für Epidemiologie und Mikrobiologie in Moskau entwickelt. Sollte er in der EU zugelassen werden, will die Firma R-Pharm den Impfstoff auch importieren und die sogenannte Chargenfreigabe übernehmen.

R-Pharm hatte bereits im September Investitionen in Illertissen angekündigt. Damals ging es aber noch primär um den sogenannten Oxford-Impfstoff, der von AstraZeneca produziert wird

[/et_pb_text][/et_pb_column] [/et_pb_row] [/et_pb_section]
Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »