Donnerstag, März 28, 2024
Radio Sol FM live web
StartGesundheitBericht der EMA: Nutzen von Astrazeneca-Impfstoff vorerst größer als Gefahren

Bericht der EMA: Nutzen von Astrazeneca-Impfstoff vorerst größer als Gefahren

In vielen EU-Staaten starten wieder die Impfungen mit dem Präparat. Norwegen, Schweden und Dänemark warten mit der Wiederaufnahme von AstraZeneca-Impfungen

Die Europäische Arzneimittelagentur hält den Nutzen des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca bis zum Abschluss der laufenden Untersuchungen für größer als die Gefahren. Am Donnerstag will die EMA eine Einschätzung zu möglichen Risiken und zur weiteren Verwendung abgeben.

EMA-Chefin Emer Cooke sagte: „Solange die Untersuchungen der EU-Behörde andauern, sind wir entschieden überzeugt davon, dass die Vorteile des Impfstoffs bei der Verhinderung von Covid-19, von Krankenhausaufenthalt und Tod das Risiko der Nebenwirkungen überwiegen. Wer damit geimpft wurde, und sich sorgt, soll seinen behandelnden Arzt kontaktieren.“

Verschiedene EU-Staaten hatten die Impfungen mit dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca zuletzt ausgesetzt. Hintergrund waren Berichte über Todesfälle in zeitlichem Zusammenhang mit dem Impfprozess.

Cooke betonte, dass eine Situation wie diese nicht unerwartet sei, wenn man Millionen Menschen impfe.

Nach dem grünen Licht der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) für den Einsatz von AstraZeneca, starten an diesem Freitag in vielen EU-Staaten wieder die Impfungen mit dem Präparat.

Auch in Deutschland und Frankreich, allerdings mit einem neuen Warnhinweis zu möglichen Nebenwirkungen. Die EMA-Experten hatten zuvor die Sicherheit des Impfstoffes bekräftigt.

Norwegen, Schweden und Dänemark werden die Impfungen gegen COVID-19 von AstraZeneca weiterhin pausieren, obwohl die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) zu dem Schluss gekommen ist, dass der Impfstoff „sicher und wirksam“ ist.

Alle drei Länder erklärten, dass sie das EMA-Urteil, wonach der Nutzen des Impfstoffs seine Risiken überwiegt, überprüfen.

Ihre Entscheidungen stehen im Gegensatz zu denen mehrerer anderer europäischer Nationen. Italien, Frankreich, Deutschland und Spanien sagten am Donnerstag, sie planten, die Impfungen von AstraZeneca nach der Erklärung der EMA wieder aufzunehmen.

„Aufgrund mehrerer schwere Fälle in Norwegen wollen wir die Situation gründlich überprüfen, bevor wir eine Schlussfolgerung ziehen“, sagte Geir Bukholm, Direktor der Abteilung für Infektionskontrolle am Norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit.

„Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen, und wir werden Ende nächster Woche ein Update geben“, fügte er hinzu.

Schwedens öffentliche Gesundheitsbehörde sagte, dass ihre nationale Aufsichtsbehörde Fälle von Blutgerinnseln im Land untersucht.

„Wir hoffen, dass wir nächste Woche in der Lage sein werden, zu entscheiden, wie wir diesen Impfstoff in Zukunft am besten einsetzen können“, sagte der schwedische Epidemiologe Anders Tegnell.

In Dänemark sagte die Gesundheitsbehörde, dass es „beobachtete Fälle von schweren, aber seltenen Blutgerinnseln nach der Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca gab.“

Sie werden am Freitag eine Pressekonferenz abhalten, um Fragen zu dem Impfstoff zu beantworten, werden aber weiterhin Impfungen pausieren, während sie die Bewertung der EMA in den kommenden Tagen überprüfen.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »