Freitag, April 26, 2024
Radio Sol FM live web
StartWorldKrieg gegen die Ukraine

Krieg gegen die Ukraine

In Russlands Krieg gegen die Ukraine hat es in der ukrainischen Hauptstadt Kiew am späten Abend weitere Angriffe der russischen Truppen gegeben. Beim Beschuss von mehreren Gebäuden wurden nach Angaben des örtlichen Zivilschutzes mindestens vier Menschen getötet.

Einkaufszentrum dem Erdboden gleichgemacht

Nach Angaben von Bürgermeister Vitali Klitschko wurden bei dem Angriff mehrere Wohnhäuser im Stadtteil Podil beschädigt und in Brand gesetzt. Auch ein Einkaufszentrum sei getroffen worden, es sei ebenso wie eine Reihe von davor geparkten Autos in Flammen aufgegangen. Rettungsmannschaften und Sanitäter seien vor Ort, schrieb Klitschko bei Telegram.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj äußerte sich in einer Videobotschaft zur Lage in der Stadt Mariupol: „Russische Flugzeuge haben eine Bombe auf eine Kunstschule geworfen. Die Menschen hatten sich dort versteckt. Versteckt vor Beschuss und Bombardierung. Es gab keine militärischen Stellungen. Es waren etwa vierhundert Zivilisten.“

Keine Kapitulation in Mariupol

Derweil hat die ukrainische Führung ein Ultimatum Russlands an die seit Wochen belagerte Stadt abgelehnt. „Es wird keine Kapitulation, kein Niederlegen der Waffen geben“, sagte Vize-Regierungschefin Irina Wereschtschuk der „Ukrajinska Prawda“ am frühen Montagmorgen. Sie forderte vom russischen Militär die Öffnung eines humanitären Korridors in die Hafenstadt mit mehreren Hunderttausend notleidenden Zivilisten.

Krieg gegen die Ukraine

Russland hatte am Sonntag die ukrainischen Truppen in Mariupol aufgefordert, die Waffen niederzulegen und die Stadt am Montagvormittag zu verlassen. Dazu solle zwischen 10.00 und 12.00 Uhr Moskauer Zeit (8.00 bis 10.00 Uhr MEZ) ein Korridor eingerichtet werden. Das russische Militär schickte ein acht Seiten langes Schreiben und forderte eine schriftliche Antwort ein. Anstatt Ihre Zeit auf acht Seiten Brief zu verschwenden, öffnen Sie einfach einen Korridor“, zitierte Wereschtschuk aus ihrer Entgegnung.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »