Samstag, April 20, 2024
Radio Sol FM live web
StartAus den GemeindenWahlen 28M die Ergebnisse

Wahlen 28M die Ergebnisse

Wahlen 28M – mehr als 1.778.280 Einwohner der Kanarischen Inseln hatten am vergangenen Sonntag einen Termin an den 4 Wahlurnen, mit Ausnahme von Ausländern, die nur für die Ayuntamientos abstimmen konnten.

Wahlen 28M erste Ergebnisse

2.943 Wahlbüros wurden in 1.058 Schulen auf den Kanarischen Inseln verteilt. In jedem von ihnen gab es vier Wahlurnen: Stadt- bzw. Gemeinderat (weißer Umschlag und Stimmzettel), Cabildo (grün) und Parlament (sepia für den insularen Wahlkreis und gelb für den autonomen Wahlkreis). Insgesamt wurden 1.402 Abgeordnete in den 88 Gemeinden, 157 Ratsmitglieder in den sieben Regionalräten und 70 Parlamentsabgeordnete (61+9) gewählt.

Der Wahltag auf den Kanarischen Inseln begann reibungslos. Eine der Herausforderungen für alle politischen Parteien bestand darin, die Wahlenthaltung zu bekämpfen, die vor vier Jahren 42,5% der Wählerschaft überkam. Das vorläufige Ergebnis von heute Morgen zeigt für Fuerteventura eine Wahlbeteiligung von 54,31 % und eine Enthaltungsrate von 45,74 %, die über der Wahl von 2019 liegt. Mehr Infos gibt es hier 

Erste vorläufige Ergebnisse zu den Wahlen 28M

Coalición Canaria gewinnt die Wahlen zum Cabildo von Fuerteventura

Wahlen 28M
Quelle: https://elecciones.locales2023.es/

Die Coalición Canaria hat die Wahlen zum Cabildo von Fuerteventura gewonnen. Die Kandidatur von Lola García hat insgesamt 8 Sitze erhalten. Ihre Liste gewann mit insgesamt 8.059 Stimmen.

 

PSOE und PP hofften bis zum letzten Moment au den zweiten Platz mit jeweils fünf Abgeordneten mit 6.321 bzw. 6.792 Stimmen

Nueva Canarias, die bei den letzten Wahlen in einer Koalition mit der Asambleas Municipales de Fuerteventura (AMF) angetreten war, verfügt nun über insgesamt drei eigene Abgeordnete.

Die Asambleas Municipales de Fuerteventura haben ihrerseits zwei Ratsmitglieder in der Institution. AMF hatte die Insel im letzten Jahr mit nur zwei Personen regiert.

Alejandro Jorge gewinnt die Wahlen in Pájara

Die PSOE, mit Alejandro Jorge als Kandidat, hat die Wahlen mit acht Ratsmitgliedern gewonnen, genauso wie die Partei bei den letzten Wahlen.

Die gewählten sozialistischen Abgeordneten sind Alejandro Jorge, Kathaisa Rodríguez, Raimundo Dacosta, Lucía Darriba, Juan José Viera, María Nuria Moares, Salah Eddine Chehaib und Evangelina Sánchez.

Die Coalición Canaria wurde mit sechs Abgeordneten zweitstärkste Kraft, ein Abgeordneter weniger als bei den letzten Wahlen: Alexis Alonso, Raquel Acosta, José Manuel Díaz, María Clementina Da Silva, María de los Ángeles Acosta und José Benito Alonso.

Das von der neuen Partei Juntos por Pájara und Nueva Canarias gebildete Bündnis wurde mit den drei Abgeordneten Rafael Perdomo, Miguel Ángel Graffigna und María Soledad Placeres zur dritten kommunalen Kraft.

Den vierten Platz belegt die AMF, die Partei des derzeitigen Bürgermeisters Pedro Armas, mit zwei Abgeordneten. Bei den letzten Wahlen hatte sie im Bündnis mit dem NC drei Sitze errungen.

Die Partido Popular ihrerseits hat die beiden bisherigen Ratsmitglieder Dunia Álvaro und Miriam de León behalten.

Im Gemeinderat von Pájara, der 21 Abgeordnete zählt, liegt die Mehrheit bei 12 Abgeordneten.

 

In den anderen Gemeinden von Fuerteventura

wurden folgende Parteien jeweils stärkste Kraft

Wahlen 28MAntigua                ALXAN-NC mit 36,33%

Betancuria            UPBE mit 60,79%

La Oliva                CCA mit 29,29%

Pájara                  PSOE mit 35,16%

Puerto del Rosario CCA mit 25,11%

Tuineje                  PP mit 33,96%

 

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »