Dienstag, April 23, 2024
Radio Sol FM live web
StartAus den GemeindenNachrichten vom 29.05.2023

Nachrichten vom 29.05.2023

Die Themen der heutigen Nachrichten des Tages vom 29.05.2023 sind Folgende: Wahlen vom 28-M, Gründung des Inselschulrates und Cabildo arbeitet die Regularisierung von Migranten zu beschleunigen

die gesprochenen Nachrichten des Tages zum Anhören…

 

und hier zum Nachlesen

Nachrichten vom 29.05.2023

 

Wahlen vom 28-M

NachrichtenMehr als 1.778.280 Einwohner der Kanarischen Inseln hatten am vergangenen Sonntag einen Termin mit vier Wahlurnen, mit Ausnahme von Ausländern, die nur für die Gemeinderäte wählen konnten.

2.943 Wahlbüros wurden in 1.058 Schulen auf den Kanarischen Inseln verteilt. In jedem von ihnen gab es vier Wahlurnen: Stadt bzw. Gemeinderat (weißer Umschlag und Stimmzettel), Cabildo (grün) und Parlament (sepia für den insularen Wahlkreis und gelb für den autonomen Wahlkreis). Insgesamt wurden 1.402 Abgeordnete in den 88 Gemeinden, 157 Ratsmitglieder in den sieben Regionalräten und 70 Parlamentsabgeordnete (61+9) gewählt.

Der Wahltag auf den Kanarischen Inseln begann reibungslos. Eine der Herausforderungen für alle politischen Parteien bestand darin, die Wahlenthaltung zu bekämpfen, die vor vier Jahren 42,5% der Wählerschaft erreichte. Das vorläufige Ergebnis von heute Morgen zeigt für Fuerteventura eine Wahlbeteiligung von 54,31 % und eine Enthaltungsrate von 45,74 %, die über der Wahl von 2019 liegt.

….

Das Cabildo von Fuerteventura ratifiziert die Verordnung zur Gründung des Inselschulrates

NachrichtenDas Cabildo von Fuerteventura hat in der ordentlichen Plenarsitzung am Freitag die Verordnung zur Gründung des Inselschulrats als Organ für die soziale Beteiligung der Bildungsgemeinschaft der Insel gebilligt, um Chancengleichheit und die koordinierte Erstellung von Bildungsplänen zu gewährleisten.

Die Maßnahme, die vom Bildungsministerium gefördert wurde, erhielt 15 Ja-Stimmen und 8 Enthaltungen. Die Initiative ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit der Elternvereinigung (AMPA) und den verschiedenen Schulen der Insel.

Der Schulrat wird versuchen, eine echte, wirksame und kontinuierliche Beteiligung der Schulgemeinschaft auf der übergemeindlichen Ebene der Insel zu fördern, um die Vorschläge und Petitionen an die kanarische Regierung einzubringen. Sie wird auch versuchen, Gleichheit und Pluralismus innerhalb der Bildungsgemeinschaft zu gewährleisten und die Qualität der Bildung in all ihren Aspekten zu fördern.

Die kollegialen Gremien dieser Figur werden jedoch das Plenum, die ständigen Kommissionen und die spezifischen Kommissionen sein. Es kann auch außerordentliche oder Dringlichkeitssitzungen geben. Die Kategorie jeder einzelnen Sitzung wird je nach Regelmäßigkeit und spezifischem Thema, das auf der Sitzung behandelt werden soll, festgelegt, und sie können von Angesicht zu Angesicht oder telematisch stattfinden.

….

Das Cabildo arbeitet daran, die Regularisierung von Migranten zu beschleunigen und die soziale Ausgrenzung zu bekämpfen

Ziel dieser Vereinbarung ist es, die rechtlichen Verfahren zu beschleunigen, die die Legalisierung von Migranten in Spanien und auf den Kanarischen Inseln verlangsamen oder lähmen. Diese Verfahren sind derzeit sehr restriktiv und die Ursache für viele Situationen der Gefährdung und der sozialen und beruflichen Ausgrenzung. Von diesem Problem sind Erwachsene und Minderjährige stark betroffen.

Der Vorschlag geht auf eine Gesetzgebungsinitiative (ILP) zurück, die bereits mehr als 700.000 Unterschriften und die institutionelle Unterstützung mehrerer Kommunaler Vertretungen und anderer lokaler Körperschaften hat. Der Fall liegt bereits in der Kommission für Arbeit und Eingliederung des Kongresses und wird auch vom Cabildo von Fuerteventura unterstützt.

Das Cabildo von Fuerteventura wollte sich an dieser Bewegung beteiligen, weil sie dazu beiträgt, auf das Ziel einer gerechteren, integrativeren, vielfältigeren und demokratischeren Insel hinzuarbeiten, was der gesamten Gesellschaft auf Fuerteventura zugutekommt.

Bis zu 500.000 Menschen leben derzeit in Spanien in einer irregulären administrativen Situation, von denen ein Drittel minderjährig ist.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »