Samstag, April 20, 2024
Radio Sol FM live web
StartAus den Gemeinden1.GASTROPÁJARA 2021 - ein Hauch von "Haute Cuisine"

1.GASTROPÁJARA 2021 – ein Hauch von „Haute Cuisine“

Gestern fand im Hotel Fuerteventura Princess in Esquinzo der erste gastronomische Wettbewerb „GASTROPÁJARA“ statt. Zur Teilnahme eingeladen waren alle Gastronomen der Gemeinde Pájara von denen sich schließlich sechs Teams anmeldeten. El Pellizco (Morro Jable), Café Plan B (La Pared), Restaurant Salvaje ( Morro Jable/Jandía), Caveto (La Pared), Restaurante 8 1/2 ( Morro Jable) und Restaurant Don Daniel (Morro Jable).

Die Teilnehmer mussten ein Menü für sechs Personen zubereiten, das aus einer Vorspeise, einem Hauptgang und einem Dessert besteht. Dies wurde von einer Jury bewertet, die am Ende des Wettbewerbs Preise für die drei am Besten bewerteten Leistungen im Wert von 1.450 Euro vergab.

Unter Schirmherrschaft der Abteilung für Handel bei der Gemeinde Pájara unter Leitung von Sonia Mendoza wurde dieser Wettbewerb von Huriamen Eventos organisiert und vom Hotel Fuerteventura Princess ausgerichtet.

Ziel dieser Veranstaltung war es der Gastronomie Pájaras „ein Gesicht zu geben“ und so auf ein vielfältiges gastronomische Angebot in der Gemeinde hinzuweisen. Die teilnehmenden Restaurants können so auch, allein durch ihre Teilnahme, von einem Werbeeffekt ausgehen um, wie im Falle von Caveto, welches erst im vergangenen Dezember seine Türen in La Pared öffnete, Bekanntheit zu erlangen. Sie waren übrigens eins von zwei „deutschen“ Restaurants, die ihr Können unter Beweis stellten.

Am Schluss hatte es die Jury nicht leicht, einen Gewinner zu küren, da nach eigenen Aussagen die Entscheidung sehr knapp ausfiel und die Teilnehmer sehr dicht beieinander lagen. Das spricht für die hohe Qualität der Leistungen die auch ein wenig an experimentelle Küche wie im Fall von der Teams von El Pellizco oder Don Daniel erinnerten. Sozusagen „Haute Cuisine“ bei der gezeigt wurde, das aus regionalen Produkten wesentlich mehr als nur „papas arrugadas mit mojo“ (dagegen gibt es auch nichts einzuwenden) „gezaubert“ werden können.

Am Ende gingen der 3. Preis an das Team Restaurant El Pellizco, der 2. Preis an das Team vom Restaurant Salvaje und der 1. Preis an das Team vom Restaurant Don Daniel. Die Preise wurden von den Gemeinderät:innen der Gemeinde Pájara Dunia Alvaro, Alexis Rodríguez und Sonia Mandoza übergeben.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »