Ein angebliche Verletzung von Nutzungsrechten durch eines meiner Videos sorgte auf dem Youtube-Kanal von HolaFuerteventura.onlineTV für reichlich Ärger und Unmut.
Weil der Veranstalter der GastroPajara 2021 bei Youtube einen angeblichen Verstoß gegen die Nutzungsrechte am Logo der Veranstaltung und seinem eigenen Logo reklamierte.
Er bezog sich dabei auf das im Video gezeigte Fotocall, worauf die Logos des Veranstalters und der Veranstaltung selbst zu sehen waren und damit für Fotos oder Video bestimmt waren.
Fotocalls werden gerne hauptsächlich von bildgebenden Medien genutzt um Teilnehmer und Veranstalter oder auch Politiker und VIPs vor einem passenden Hintergrund darzustellen. Nicht zuletzt haben diese Fotocalls auch einen Werbeeffekt weshalb sie sich immer großer Beliebtheit erfreuen.
Da auch wir von HolaFuerteventura.online uns als ein Kommunikationsmedium sehen, drehte ich mein Video auch mit diesem Hintergrundbild um auf die Veranstaltung hinzuweisen und darüber zu berichten. Offensichtlich aber zum Ärger des Veranstalters, der daraufhin meine Arbeit sperren ließ. In Anbetracht der Tatsache, dass dieser kulinarische Wettbewerb im Vorfeld bereits mehr als mangelhaft beworben wurde – viele Restaurantbesitzer wussten gar nichts von einem solchen Wettbewerb – musste ich also zu dem Schluss kommen, dass Werbung wohl nicht erwünscht war.
Bleibt dann nur die Frage warum lädt man dann zu so einem Event dann doch die Presse ein?
Nach einer schriftlichen Auseinandersetzung wurde das Video schließlich wieder freigegeben.
Hier aber nun doch noch das Video