Samstag, April 27, 2024
Radio Sol FM live web
StartAus den GemeindenKursangebote zur Verbesserung und Stärkung des Primärsektors von Pájara

Kursangebote zur Verbesserung und Stärkung des Primärsektors von Pájara

Am 4. Mai begann die Anmeldefrist für die sieben Ausbildungsaktivitäten, die die Gemeinde für den Rest des Jahres durchführt

Der Bereich der Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei, der Gemeinde Pajara, geleitet durch Fares Sosa, informiert die Bevölkerung, dass seit Dienstag, den 4. Mai, die Anmeldefrist für Kurse zur Verbesserung der Ausbildung des primären Sektors in der Gemeinde eröffnet ist.

Die Gemeindeverwaltung fördert für die verbleibenden Monate dieses Jahres 2021 sieben Aktivitäten zur Stärkung dieses Bereichs in Pájara, vier für den Fischereisektor und drei für die Landwirtschaft.

Der Bürgermeister von Pájara, Pedro Armas, betont, wie wichtig es ist, die Entwicklung des Primärsektors in der Gemeinde weiter voranzutreiben, um die Erholung und Diversifizierung der Wirtschaft im Süden zu fördern, „ein Prozess, der sich nach der durch die Pandemie verursachten Krise als lebenswichtig erwiesen hat“.

„Durch die Verbesserung der Ausbildung, der Fähigkeiten und der Informationen, die den Arbeitern und Angestellten des Sektors zur Verfügung stehen, werden wir diesen Bereich professionalisieren und helfen, die Ressourcen, die Pájara hat, immer effizienter zu nutzen“,

Pedo Armas, Bürgermeister von Pájara

Auch der Leiter des Bereiches Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei, Farés Sosa, sagt, „auf diese Weise erreichen wir, dass Fachleute, die ihre Tätigkeit im Bereich der Vermarktung von Fischereiprodukten, Aquakultur und Landwirtschaft entwickeln ihre Fähigkeiten verbessern, um so sie auf dem Markt wettbewerbsfähiger zu sein.

Der Bürgermeister führt weiter aus, dass für die Einschreibung in diese Aktivitäten „diejenigen Vorrang haben werden, die nachweislich in den Sektoren Fischerei und Landwirtschaft in der Gemeinde arbeiten und in der Gemeinde Pájara mit mindestens sechs Monaten Betriebszugehörigkeit registriert sind.

Diese vom Konsistorium geförderten Kurse wurden dank eines Zuschusses der Aktionsgruppe Küste von Fuerteventura für die Durchführung von Kursen im Bereich der Fischerei ermöglicht, mit dem Ziel, die Qualität der Ausbildung zu verbessern.

Die Kurse werden wie folgt sein:

Bereich Fischerei:

Kurs zur Verhütung berufsbedingter Gefahren speziell für den Seefischereisektor (30 Stunden).

Kurs zu Konservierung (15 Stunden).

Gabelstaplerkurs (20 Stunden).

Kurs für den Umgang mit Lebensmitteln (10 Stunden).

Bereich Landwirtschaft:

Kurs über Obstbäume – Obstbau (18 Stunden).

Kurs über Praktiken im Kartoffelanbau (12 Stunden).

Kurs zur Selbstversorgung mittels ökologischer Landwirtschaft (12 Stunden).

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »