Fuertebuceo verstärkt sein sportliches Engagement für den Meeresboden in Caleta de Fuste. Antigua dankt und unterstützt den Fuertebuceo Club für seine Arbeit bei der Reinigung des Meeresbodens.
Engagement von Fuertebuceo für den Meeresboden in Caleta de Fuste
Der Fuertebuceo Club mit Sitz in Caleta de Fuste setzt sich für die Schönheit des Meeresbodens ein und führt täglich Reinigungsarbeiten durch.
Das Rathaus von Antigua gewährt dem Fuertebuceo Club über seine Sportabteilung einen Zuschuss von 7.000 Euro.
Der Sportverein Fuertebuceo mit seinen rund fünfzehn Mitgliedern ist ein Beispiel für das Engagement für die Meeresumwelt und den Meeresboden, sagt der Bürgermeister von Antigua, Matías Peña García, und wirbt für den Respekt und die Pflege des Meeresbodens.
Mit diesem Ziel vor Augen, so der Gemeinderat für Sport, Samuel Torres, verbreitet Fuertebuceo Videos und Bilder in den sozialen Netzwerken von der Schönheit und Vielfalt der Meeresarten an unserer Küste, als Teil seiner täglichen Aktivitäten, einschließlich der Reinigung und Beseitigung von Abfällen, Müll und vor allem Blei das in den Sand oder auf die Steine gefallen ist, oder die in Algen verstrickt sind.
Der Verein mit Sitz in Caleta de Fuste wurde 2019 durch die gemeinsame Initiative mehrerer befreundeter Taucher gegründet, um ihre sportliche Aktivität als Engagement für die Meeresumwelt zu fördern, ihre Schönheit zu präsentieren und den Respekt und die Pflege des Meeresbodens zu unterstützen.
Die Abteilung Sport hat einen Zuschuss in Höhe von 7.000 Euro bereitgestellt, um die Kosten für die Durchführung der Aktivitäten zu decken, so der Gemeinderat Samuel Torres, der auch bereit ist, an spezifischen Projekten und Aktionen mitzuarbeiten, die möglicherweise vorgeschlagen werden.
Der Club Fuertebuceo beginnt in diesem Jahr 2024 mit neuen Säuberungsaktionen des Meeresbodens, insbesondere mit der Entfernung von Senkbleien und Haken, die sich in der Meeresflora verfangen haben oder zwischen Felsen und Sand verloren gegangen sind.