Nia Suardiaz und Christopher Macdonald holen sich den Freestyle-Titel auf Fuerteventura.
Nia Suardiaz und Christopher Macdonald holen Freestyle-Titel
Spannender Wettkampf beim Freestyle-World Cup
Beim 36. Windsurfing and Wingfoil World Cup auf Fuerteventura gab es am Dienstag einen spannenden Wettkampf in der Kategorie Freestyle Wingfoil. Christopher Macdonald (USA) und Nia Suardiaz (ESP) wurden zu den GWA (Global Wingfoil Association) Tour Weltmeistern in dieser Kategorie gekürt. An einem Tag, der von perfektem Wind und beeindruckenden Wellen geprägt war, zeigten die Teilnehmer ein sehr hohes Maß an Können und Kreativität bei ihren Manövern. und ihre fehlerfreie Ausführung in jedem ihrer Heats aus.
Macdonalds außergewöhnliche Leistung auf dem Weg zum Freestyle-Titel
Der Tag war nicht ohne Schrecken, denn Malo Guenole (FR) kugelte sich kurz nach dem Halbfinale die Schulter aus und konnte somit nicht am Finale teilnehmen. Das Finale wurde zwischen drei Wettkämpfern ausgefochten: Axel Gerard (FR), Christopher Macdonald und Xavier Corr (ESP). Macdonald zeigte eine außergewöhnliche Leistung und beeindruckte mit einer Frontside 10, die ihm eine Punktzahl von 9,83 einbrachte. Dies verdeutlichte das technische Niveau aller Teilnehmer und steigerte das Prestige dieses Events weiter. Das Freestyle Wingfoil-Finale der Frauen auf Fuerteventura war ein wahres Spektakel aus Können und Adrenalin. Orane Ceris (FR), Viola Lippitsch (AT), Mar De Arce (ESP) und Nia Suardiaz (ESP) demonstrierten ihre absolute Beherrschung des Wingfoils und führten komplexe Manöver mit erstaunlicher Präzision aus.
Jeder Sprung und jede Drehung raubte den Zuschauern den Atem, denn die talentierten Athletinnen trotzten den Wellen und dem Wind mit unvergleichlicher Eleganz und Kraft. Nia Suardiaz und Mar de Arce belegten den ersten bzw. zweiten Platz und unterstrichen damit das Talent und Können der spanischen Athletinnen bei diesem prestigeträchtigen internationalen Event.
Nächste Wettbewerbe und Präsentation der Trophäen
Der 36. World Cup im Windsurfen und Wingfoil auf Fuerteventura ist ein wichtiges Ereignis für den Wassersport und ziehen Spitzenathleten und Amateure aus der ganzen Welt an. Nach dem Wingfoil-Wettbewerb kommt das Windsurfen an die Reihe. Die besten Windsurfer der Welt werden vom 25. Juli bis 3. August am Strand von Sotavento gegeneinander antreten. Männer und Frauen werden gleichermaßen in den Disziplinen Freestyle, Foil-Slalom und der neuen Disziplin Slalom X antreten. Die Präsentation der Trophäen für die Wingfoil-Kategorie dieser Meisterschaft findet am Mittwoch, den 24. Juli, um 16.30 Uhr im Festzelt „Tagescarpa“ statt, mit den Gewinnern, Teilnehmern, Behörden und der Öffentlichkeit.
weiterführende Links: GWA Wingfoil World Tour , Rene Egli