Das Warten hat ein Ende: Der PWA Windsurfing World Cup auf Fuerteventura wurde am Donnerstag eröffnet. Starke Winde sorgten für perfekte Bedingungen, während Sarah-Quita Offringa beeindruckte.
Eröffnungstag des PWA Windsurfing World Cup auf Fuerteventura
Spektakulärer Auftakt und Perfekte Bedingungen am ersten Tag
Das Warten auf den Start der größten jährlichen Meisterschaft von Fuerteventuras Star-Sportart, dem Windsurfen, hat ein Ende. Am Donnerstag wurde der PWA Windsurfing World Cup als Teil des 36. Windsurfing und Wingfoil World Cups auf Fuerteventura eröffnet. Das international bekannte Event begann mit einem Paukenschlag: Fünf Tage Freestyle mit den erstaunlichsten Manövern, gefolgt von fünf intensiven Tagen Foil Slalom und Slalom X.
Der Eröffnungstag hätte nicht besser beginnen können: Starke Winde mit Böen von bis zu 40 Knoten sorgten für perfekte Bedingungen für die Teilnehmer. Vom ersten Durchgang an war die Aufregung auf dem Wasser greifbar. Die Siegerin Sarah-Quita Offringa (ARU) glänzte und beeindruckte alle mit ihrem tadellosen Stil und ihrer Beherrschung des Wassers. Ihre spektakuläre Ausführung eines Spocks brachte ihr mit 13:48 die höchste Punktzahl des Tages ein.
Spannende Wettbewerbe und herausragende Leistungen
Im B-Finale der Frauen setzte sich Lisa Kloster (GER) in einem sehr engen Einzelrennen gegen Maaike Huvermann (NED) durch und belegte den dritten Platz. Im Frauenfinale des Tages kam es zu einem spannenden Duell zwischen Oda Johanne Brødholt (NOR) und Sarah-Quita Offringa. Die 14-fache Freistil-Weltmeisterin Offringa gewann den ersten Durchgang und bewies damit einmal mehr ihre Vormachtstellung in diesem Sport.
Später am Nachmittag ging es mit dem ersten Durchgang der Männer weiter, in dem Steven Van Broeckhoven (Belgien) gegen José ‚Gollito‘ Estredo (VZA) antrat. Um 15:20 Uhr kam Van Broeckhoven weiter und ließ den 9-fachen Freistil-Weltmeister hinter sich. Doch das ist erst der Anfang und der Venezolaner wird in den nächsten Tagen die Gelegenheit haben, sich zu revanchieren.
Ausblick auf die nächsten Tage des PWA Windsurfing World Cup
Der Freestyle-Wettbewerb wird in den nächsten vier Tagen am Strand von La Barca in Sotavento fortgesetzt, mit Ausscheidungsrunden, die im Viertelfinale, Halbfinale und großen Finale gipfeln. Windsurf-Enthusiasten haben Glück, denn dieses Event verspricht bis zum 3. August unvergessliche Momente und eine Demonstration von Talent und Leidenschaft an der Küste von Sotavento.
weiterführende Links: PWA