Die Tourismus – Kampagne ‚Inseln, die nicht für jeden geeignet sind‘ auf den Kanarischen Inseln hat 200 Millionen Kundenkontakte erreicht. Ziel ist es, Touristen anzuziehen, die verantwortungsvoll und respektvoll mit der natürlichen Umwelt des Archipels umgehen.
Kampagne für verantwortungsvollen Tourismus auf den Kanarischen Inseln
Auswirkungen der Tourismus – Kampagne
Die Sommerkampagne mit dem Titel ‚Inseln, die nicht für jeden geeignet sind‘ wurde von der Abteilung des Cabildo für Tourismus und Beschäftigung der Kanarischen Inseln ins Leben gerufen. Ihr Hauptziel ist es, Besucher anzuziehen, die verantwortungsvoll und respektvoll mit der natürlichen Umwelt des Archipels umgehen. Seit ihrem Start am 1. Juli hat die Kampagne durch eine Multi-Channel-Strategie mehr als 200 Millionen Aufrufe erzielt. Die Ministerin für Tourismus und Beschäftigung, Jéssica de León, betonte, dass diese Aktion darauf abzielt, das Bewusstsein der Touristen für die Fragilität des kanarischen Territoriums zu schärfen. Die Kampagne umfasste ein großes Banner auf der Plaza del Sol in Madrid, das mehr als sechs Millionen Mal angeklickt wurde. Darüber hinaus wurden innovative Mupis (Digitale PosterDisplays) mit Nachbildungen lokaler Elemente eingesetzt, um die Besucher über die Bedeutung des Schutzes der biologischen Vielfalt der Inseln aufzuklären.
Ergebnisse und Reichweite
Während der Kampagne besuchten 306.000 Menschen die Kampagnen-Website über einen QR-Code, und mehr als 13.000 Menschen nahmen an einem Quiz über verantwortungsvollen Tourismus teil. Die Ergebnisse zeigen, dass nur 27% der Nutzer wissen, dass Muschelschalen keine Souvenirs sind. Die Kampagne hatte auch in den sozialen Medien mit mehr als 40 Millionen Aufrufen eine große Wirkung. Darüber hinaus gab es eine umfangreiche Berichterstattung in digitalen Zeitungen sowie Radio- und Kinowerbung. Der Festlandtourismus, der den drittgrößten Auslandsmarkt für die Kanarischen Inseln darstellt, hat ein junges und gebildetes Profil, was das Ziel der Kampagne ergänzt, Besucher anzuziehen, die die Kultur und die natürliche Umgebung der Inseln schätzen.
Zielsetzung und Finanzierung
Die Kampagne verfügt über ein Budget von 1,5 Millionen Euro aus Mitteln der nächsten Generation. Der Hauptslogan zielt zusammen mit anderen Botschaften darauf ab, Touristen anzuziehen, die die Kultur, die Natur und die Traditionen der Kanarischen Inseln respektieren. Anstatt zu tadeln, nimmt die Kampagne einen didaktischen Ton an, um die Touristen zum Nachdenken über Verhaltensweisen anzuregen, die der Umwelt schaden können. Die Aktion ist Teil eines Wandels in der Tourismusförderung, der das Wohl der Einwohner in den Mittelpunkt der Politik der Abteilung des Cabildo stellt.
weiterführende Links: Tourismuskampagne