Donnerstag, März 28, 2024
Radio Sol FM live web
StartAus den GemeindenDie Kanarischen Inseln bekräftigen ihren Plan zur Bekämpfung von COVID-19 angesichts der...

Die Kanarischen Inseln bekräftigen ihren Plan zur Bekämpfung von COVID-19 angesichts der Aufhebung des Alarmzustandes

Die kanarische Regierung ist entschlossen, die Maßnahmen zur Eindämmung des Covids beizubehalten, sobald der Alarmzustand aufgehoben ist. Diese Angelegenheit wird morgen im Regierungsrat behandelt, wo rechtliche Regelungen zum Schutz der regionalen Vorschriften zur öffentlichen Gesundheit untersucht werden. Das von der zentralen Exekutive genehmigte Königliche Dekret (RD), das den Gemeinden nach dem Ende des Alarmzustandes, das für den 9. Mai vorgesehen ist, eine „rechtliche Absicherung“ gibt, wird derzeit ausgewertet und aus „rechtlicher, technischer und wissenschaftlicher Sicht“ untersucht, so der Präsident der Kanarischen Inseln, Angel Victor Torres.

Seiner Meinung nach müssen die Kanarischen Inseln die Einreise in Häfen und Flughäfen mit „obligatorischem“ PCR-Test regeln und will die Mobilität und die maximale Anzahl von Menschen, die sich versammeln können, je nach Entwicklung der Epidemie zu kontrollieren. „Es muss legale Mechanismen geben, wenn der Alarmzustand ausläuft, damit diese Maßnahmen auf den Kanarischen Inseln angewendet werden können“, sagte der Präsident, der auch die im Kongress vertretenen Parteien aufforderte, „staatliche Kriterien“ zu haben, um den Alarmzustand gegebenenfalls zu verlängern.

Allerdings hat die Zentralregierung den Ball zur Regulierung von Beschränkungen den Regionalregierungen zugeworfen, über die nun der Oberste Gerichtshof das letzte Wort haben wird. In der Tat hat der Regierungs-Rat gestern ein königliches Gesetzesdekret verabschiedet, das es den Autonomien erlaubt, bei der Kammer für Verwaltungsstreitigkeiten des Obersten die angebliche Verletzung von Grundrechten bei ihren Maßnahmen zur Kontrolle der Pandemie anzufechten.

In Bezug auf das königliche Dekret der Zentralregierung, der es den Gemeinden erlaubt, vor Gericht zu gehen, um Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 in ihrem Territorium ergreifen zu können, hat Torres als Beispiel angeführt, was auf Teneriffa geschah, als noch kein Alarmzustand herrschte und es einen Ausbruch des Coronavirus in einem Hotel in Adeje gab. Damals musste, um die Abschottung des Hotelkomplexes vornehmen zu können, der Antrag an einen Richter gestellt werden.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »