Sonntag, April 28, 2024
Radio Sol FM live web
StartUmweltEine Wolke aus Schwefeldioxid könnte die Kanarischen Inseln treffen

Eine Wolke aus Schwefeldioxid könnte die Kanarischen Inseln treffen

Der Ausbruch des Vulkans La Soufriere in der Karibik hat dazu geführt, dass seine Schwefeldioxid-Wolken „mit voller Geschwindigkeit“ über den Atlantik gezogen sind.

Die Katastrophenschutzbehörde von St. Vincent und den Grenadinen berichtete gestern, dass nach dem Ausbruch des Vulkans La Soufriere ein starker Ascheregen, begleitet von einem intensiven Schwefelgeruch, auf weite Teile der im Karibischen Meer gelegenen Insel St. Vincent fiel.

Es ist ein farbloses und reizendes luftverunreinigendes Gas. Es wird auch betont, dass die Gipfel- und Hochgebiete von Teneriffa „von den Auswirkungen in größerem Ausmaß betroffen sein könnten“.

Der „La Soufriere“ brach am Freitag aus, was die Evakuierung tausender Menschen zur Folge hatte. Er ist der einzige aktive Vulkan des Landes, dessen letzter Ausbruch im Jahr 1979 stattfand. Bei einer Eruption im Jahr 1902 starben etwa 1.500 Menschen. Die aktuelle vulkanische Aktivität begann bereits im Dezember und die seismische Aktivität nimmt nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde des Landes weiter zu.

Die Katastrophenschutzbehörde hat darauf hingewiesen, dass der Vulkan in eine explosive eruptive Phase eingetreten ist, die sich in den nächsten Tagen und Wochen fortsetzen kann, und dass Explosionen von ähnlichem oder größerem Ausmaß zu erwarten sind.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »