Das Festival „Fuerteventura en Música FEM 2024“ in El Cotillo bereitet sich auf seine 18. Ausgabe vor. Ein Dutzend nationaler, internationaler und lokaler Künstler wird am 5. und 6. Juli auf der Bühne der Playa de la Concha auftreten.
Fuerteventura en Música FEM 2024 Festivalvorbereitungen
Vorbereitungen für das Festival FEM 2024
Der Strand La Concha in El Cotillo bereitet sich auf die Ausgabe 2024 des Festivals „Fuerteventura en Música“ ( FEM 2024 ) vor. Die Veranstaltung findet am 5. und 6. Juli statt. Das Cabildo de Fuerteventura schließt die Vorbereitungen ab und baut die Bühne auf, auf der ein Dutzend internationaler, nationaler und lokaler Künstler auftreten wird. Die Konzerte beginnen an beiden Tagen um 20.00 Uhr und werden von der Schauspielerin Mariam Hernández moderiert. Während des Wochenendes gibt es auch ein umfangreiches Tagesprogramm in Zusammenarbeit mit der kulturellen Vereinigung Cotillo Joven.
Die Präsidentin des Cabildo von Fuerteventura, Lola García, erklärte: „Alles ist bereit, um den Sommer mit einem etablierten Festival zu begrüßen, das nun schon im zwanzigsten Jahr stattfindet. Es hat das Ziel, ein Treffpunkt für Musik und verschiedene Kulturen zu sein, als Schaufenster für unsere lokalen Künstler zu dienen und die lokale Wirtschaft im Norden Fuerteventuras anzukurbeln.“ García dankte der Koordination mit dem Rathaus von La Oliva, „damit die Bevölkerung die Musik und die Umwelt mit absoluter Garantie und Respekt genießen kann.“ Der Bürgermeister von La Oliva, Isaí Blanco, lud die Öffentlichkeit ein, „an einem der wichtigsten Festivals auf den Kanarischen Inseln teilzunehmen, das zur Dynamisierung der Gemeinde La Oliva und der Stadt El Cotillo beiträgt.“
Unterstützung und Beteiligung der FEM 2024
Inselrat Rayco León betonte „die umfangreiche Arbeit, die geleistet wurde, damit an diesem Wochenende in Cotillo wieder der FEM-Geist weht, der uns atmen und den Sommer begrüßen lässt.“ Er dankte auch den Unternehmen, dem Rathaus von La Oliva und allen Menschen, die zu einem intensiven Wochenende mit Konzerten und Aktivitäten beigetragen haben. Bei den Vorbereitungen waren auch der Gemeinderat David Hernández sowie andere Gemeindevertreter und Luzma Hierro von der kulturellen Vereinigung Cotillo Joven anwesend. Ebenfalls dabei waren Mariam Hernández, der künstlerische Leiter des Festivals Semi Gil und Mitglieder von Supawayah, Francisco El Hombre (Brasilien) und anderen Gruppen, die bei der FEM auftreten.
Künstler und Programm
Francisco El Hombre ist eine der vielversprechendsten unabhängigen Bands der lateinamerikanischen Musikszene. In ihren Worten ist es eine echte Errungenschaft, an einem „paradiesischen Ort wie Fuerteventura ein unvergessliches Konzert zu geben.“ Am Freitagabend, den 5. Juli, werden Sie die Mischung aus Flamenco und Funk von La Plazuela aus Granada, die Stimmgewalt und das Charisma der navarrischen Band Iseo & Dodosound, den Reggae und Dancehall von Green Valley aus Barcelona und den kraftvollen Stilmix der Einheimischen Supawayah erleben. Aus Brasilien wird sich auch die Gruppe Francisco El Hombre anschließen.
Weitere Aktivitäten
Am Samstag, den 6. Juli, sind die alteingesessene sevillanische Band SDFK, die gerade ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, sowie die katalanische Band Balkan Paradise Orchesta, die afro-karibischen Vibes der Kolumbianer Systema Solar und die alternative Musik von Ant Cosmos und Julia Rodríguez an der Reihe. Beide Abende werden von DJ CHK begleitet. Tagsüber wird außerdem ein Programm mit kulturellen Aktivitäten angeboten, die das Festival ergänzen und das alte und neue Stadtzentrum von El Cotillo einbeziehen.
Das Cabildo von Fuerteventura hat auch einen speziellen Busservice eingerichtet. Weitere Informationen hier.