Die Anmeldefrist für das Duale Programm Inserta Fuerteventura läuft noch bis zum 31. Dezember. Der Cabildo von Fuerteventura und die Universitätsstiftung Las Palmas (FULP) laden Interessierte zur Teilnahme ein.
Bewerbungsphase bis Ende Dezember
Förderung der Jugendarbeitsfähigkeit
Das Programm verbessert die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen auf Fuerteventura und öffnet 25 neue Plätze. Es richtet sich an Hochschul- und Berufsschulabsolventen, die auf der Insel ansässig sind. Voraussetzungen sind ein Abschluss in den letzten zwei Jahren und ein Alter unter 30 Jahren. Bewerbungen können bis zum 31. Dezember eingereicht werden.
Theorie und Praxis vereint
Inserta Fuerteventura kombiniert nicht-arbeitsbezogene Praktika mit theoretischen Schulungen in Sprache, digitalen Kompetenzen und anderen allgemeinen Fähigkeiten. Das Programm dauert zehn Monate. Teilnehmende erhalten eine monatliche Unterstützung von 950 Euro für Hochschulabsolventen und 850 Euro für Berufsschulabsolventen. Die Beiträge zur Sozialversicherung sind enthalten.
Finanzierung und Unterstützung
Die Finanzierung erfolgt durch den Cabildo und FDCAN-Mittel. Arbeitsförderungsministerin Nuria Cabrera betont die Wichtigkeit dieses Programms zur Förderung der Berufschancen. Die Teilnehmer werden während der gesamten Programmlaufzeit finanziell unterstützt und betreut.
Beteiligung von Unternehmen
Unternehmen, die Teilnehmer aufnehmen möchten, können sich bei der FULP anmelden. Dies bietet nicht nur den Teilnehmenden, sondern auch den beteiligten Unternehmen wertvolle Erfahrung. Beide Seiten profitieren vom intensiven Austausch und der praktischen Anwendung der vermittelten Fähigkeiten.


