Freitag, April 19, 2024
Radio Sol FM live web
StartBild des TagesMelkwettbewerb auf der FEAGA

Melkwettbewerb auf der FEAGA

Der Melkwettbewerb der 35. Ausgabe der Messe für Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei, die vom Cabildo von Fuerteventura organisiert wurde, fand heute Mittag im Ziegenstall statt, an dem mehr als 15 Viehzuchtbetriebe und mehr als 80 Ziegen teilnahmen.

Melkwettbewerb auf der FEAGADer Ziegenzüchter Juan Pedro Hernández gewann den ersten Preis für das Handmelken in einer Minute, mit einer Gesamtproduktion von 4,7. Der zweite Platz ging an Esteban Rodríguez mit einer Gesamtproduktion von 3,4 Kilo. Das Podium wurde von Matías Hernández mit 3,1 Kilogramm vervollständigt.

Die Organisatoren prämierten die Gewinner in dieser Kategorie mit 300, 250 bzw. 200 Euro, dessen Durchführung dazu beiträgt, diese traditionelle Melktechnik am Leben zu erhalten.

Melkwettbewerb auf der FEAGAEs gab auch einen maschinellen Wett-Melkwettbewerb wie das Melken in Gruppen von vier Ziegen pro Betrieb, das Melken von einzelnen Ziegen und das Melken von Ziegen in der Gruppe, die zum ersten Mal gekalbt haben (junge Ziegen).

Siegerin in der Kategorie Partien war Belén Ramírez mit einem Gesamtgewicht von 29,9 Kilogramm; in der Kategorie Einzelmelken ging der Sieg erneut an Juan Pedro Hernández mit 7,6 Kilogramm; in der Kategorie Jungziegenpartien schließlich ging der Sieg wieder an Belén Ramírez mit 18,5 Kilogramm.

Der Präsident des Cabildo, Sergio Lloret, nahm an der Veranstaltung teil, an der zahlreiche professionelle Züchter vetreten waren, die zu einem für die Insel wichtigen Sektor gehören. Von der Inselverwaltung selbst wird versichert, dass Veranstaltungen wie die FEAGA dazu beitragen, das Ritual des traditionellen Melkens am Leben zu erhalten und eine der ältesten Traditionen des Majorero-Volkes zu wertschätzen und den Sektor der Ziegenmolkerei mehr denn je am Leben zu erhalten.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »