In einer kurzen Presseerklärung dankt das Cabildo Moisés Jorge Naranjo für zehn Jahre vollen Einsatz für die Insel. In der Erklärung heisst es:
„Die Inselverwaltung dankt ihm für die Arbeit, die er in fast einem Jahrzehnt exklusiven Einsatzes für die Förderung Fuerteventuras geleistet hat.
Der Regierungsrat des Cabildo von Fuerteventura hat in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch, den 2. Juni 2021, die einvernehmliche Entlassung des Leiters des Fremdenverkehrsamtes, Moisés Jorge Naranjo, beschlossen. Im Namen des gesamten Gremiums bedankt sich der Präsident Sergio Lloret López für das Engagement und die professionelle Arbeit, die der ehemalige Geschäftsführer seit August 2011 als leitender Angestellter geleistet hat, in fast einem Jahrzehnt, das er ausschließlich der Autonomen Körperschaft gewidmet hat, und wünscht ihm viel Glück in seiner neuen beruflichen Laufbahn.
Jorge Naranjo teilte letzte Woche dem Präsidenten seine Absicht mit, die seine Arbeit für die Institution einzustellen, um neue Projekte außerhalb der Insel Fuerteventura in Angriff zu nehmen und zu realisieren, die es ihm erlauben, in anderen Berufsfeldern zu wachsen und neue Erfahrungen zu sammeln. Die Freistellung erfolgt also in gegenseitigem Einvernehmen, ohne Beeinträchtigung des allgemeinen Interesses, zu einem Zeitpunkt, an dem die aktuelle touristische Situation der Insel größere Anstrengungen erfordert, um so schnell wie möglich aus der wirtschaftlichen Krisensituation herauszukommen.
Ab heute plant die neue Leitung des Fremdenverkehrsamtes unter anderem, die derzeitige Führungsstruktur zu ändern und der Werbetätigkeit einen anderen und aktualisierten Impuls zu geben.“
Dann darf also die Frage gestellt werden: wer kommt als nächstes und kann er oder sie das Amt auch so leidenschaftlich ausfüllen wie Moisés?