Das Cabildo de Fuerteventura hat 2,1 Millionen Euro aus europäischen Mitteln erhalten, um das Recycling auf Fuerteventura zu verbessern. Diese Mittel werden für den Bau einer neuen Kompostieranlage in Zurita und für die Umgestaltung der Recyclingsammelanlagen verwendet.
Recycling auf Fuerteventura
Europäische Mittel für Fuerteventura .i.H.v. 2,1 Mio Euro
Das Cabildo de Fuerteventura hat 2,1 Millionen Euro aus dem europäischen Programm NextGeneration erhalten. Diese Mittel werden für die Umgestaltung der Abfallentsorgungsanlagen der Insel und zur Finanzierung eines Teils des Baus einer neuen Kompostieranlage im Umweltkomplex Zurita verwendet. Die Abteilung des Cabildo der Insel hat sich um diese Mittel beworben, die vom Tourismusbereich auf der Ebene des Archipels koordiniert werden, um die Abfallwirtschaft und das Recycling auf der Insel weiter zu verbessern.
Prioritäten des Cabildo: Recycling auf Fuerteventura
Laut der Präsidentin der Insel, Lola García, ist die Verbesserung der Abfallbehandlung eine der Hauptprioritäten des Cabildo. Aus diesem Grund führen sie Maßnahmen durch, die sie selbst finanzieren und die im Abfallplan der Insel enthalten sind. Es ist ebenso wichtig, andere Finanzierungsmöglichkeiten zu finden, um in diesem Bereich weiter voranzukommen. In diesem Fall wurden europäische Gelder für zwei Aktionen beschafft, die für die Förderung des Recyclings auf der Insel unerlässlich sind.
Kosten und Verwendungszwecke
Wie der Inselrat für Abfall, Enrique Pérez, mitteilte, wird die neue Kompostieranlage in Zurita mehr als 3 Millionen Euro kosten. Diese Anlage wird die künftige Todo-Uno-Anlage ergänzen, eine wesentliche Arbeit, die von der Regierung der Kanarischen Inseln abhängt. 1,3 Millionen Euro dieser europäischen Finanzierung werden für die Verbesserung der Recyclingsammelstellen auf Fuerteventura (Puntos limpios) verwendet. Diese befinden sich in Lajares, Tuineje und Mal Nombre und sollen die Aufnahme und Nutzung des sogenannten „braunen Containers“ für die selektive Sammlung von organischen oder biologisch abbaubaren Stoffen ermöglichen.
weiterführende Links: Cabildo