Montag, Dezember 29, 2025
Radio Sol FM live web
StartAus den GemeindenAntiguaRecycling in Antigua verbessert

Recycling in Antigua verbessert

Recycling in Antigua erfährt durch ein neues Abkommen mit Ecovidrio positive Impulse. Diese Vereinbarung zwischen dem Inseldirektorat von Fuerteventura und der Gemeinde will den Umgang mit Glasabfällen verbessern.

Recycling-Initiative auf der Insel

Gemeinsame Aktion gestartet

Das Inseldirektorat von Fuerteventura und die Gemeinde Antigua haben kürzlich eine Zusammenarbeit mit Ecovidrio vereinbart. Diese Organisation kümmert sich in Spanien um das Glasrecycling. Die Kampagne zielt darauf ab, das Recycling in Antigua zu stärken. Im Vergleich zu 2024 gab es einen leichten Rückgang, den man nun durch gezielte Maßnahmen ausgleichen möchte.

Unterstützung für die HORECA-Branche

Das Vorhaben umfasst die Bereitstellung von Recyclingbehältern für Hotels, Restaurants und Cafés des HORECA-Sektors in Antigua. Dort werden Container in verschiedenen Größen verteilt, um das umweltgerechte Entsorgen von Glas zu fördern. Glasrecycling ist ein entscheidender Faktor, da Glas vollständig und unendlich wiederverwertbar ist.

Positive Entwicklungen durch Recycling

Enrique Pérez, der Inselrat für Abfallwirtschaft auf Fuerteventura, betonte die Bedeutung dieser Initiative. „Diese Aktion ergänzt unsere laufenden Maßnahmen zur Förderung des Recyclings auf der Insel. Der Fokus liegt hier auf der Gastronomie, einer wichtigen Branche“, erklärte er. Dank intensiver Bemühungen konnte der Glasrecyclinganteil 2024 um 3,2 % gesteigert werden.

Weitere Schritte geplant

Juan Cabrera, Gemeinderat für Bau und Dienstleistungen in Antigua, lobte die Zusammenarbeit und hob deren Bedeutung für den Recyclingprozess im Ort hervor. Bei einem Treffen wurde eine Strategie für die Erneuerung und Erweiterung der Glascontainer im Gemeindegebiet erstellt. Diese kontinuierlichen Verbesserungen sollen das Umweltbewusstsein weiter stärken.

Weiterführende Links

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »