Donnerstag, April 25, 2024
Radio Sol FM live web
StartUmweltSchwefeldioxid-Wolke aus La Palma in der Karibik

Schwefeldioxid-Wolke aus La Palma in der Karibik

Die im Video so schön anzusehenden „Pyro-cumulus“-Wolken sorgen in auf der Karibikinsel Puerto Rico für Umweltalarm

Pyrocumulus-Wolke über dem Vulkan auf La Palma ( Zeitraffervideo, Fernando Bullón, Spanische Meteorologische Vereinigung)

Eine Staubwolke aus der Wüste Sahara und Schwefeldioxid (SO2), das vom Vulkan La Palma stammt, hat am Sonntag Puerto Rico getroffen und die Luftqualität in dem karibischen Land verschlechtert.

Die Karibische Astronomische Gesellschaft meldete über die sozialen Netzwerke, dass die Mission Copernicus Sentinel-2 der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) über Puerto Rico und der Karibik Schwefeldioxid entdeckt hat, das vom Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma stammt.

Nach Angaben der Karibikbehörde haben Bilder von ESA-Satelliten, die die Emissionen in die Atmosphäre überwachen, eine ausgedehnte Schwefeldioxidwolke entdeckt, die von dem seit Mitte September aktiven Vulkan auf den Kanarischen Inseln ausgeht.

Sie betont, dass die Wolke bereits in die Karibik eingedrungen ist und sich ein dichter Teil davon jetzt über Puerto Rico befindet, weshalb die Verwendung von Masken empfohlen wird.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »