Montag, April 29, 2024
Radio Sol FM live web
StartAus den GemeindenSTEAM Fuerteventura und der Karneval der zukünftigen Berufe

STEAM Fuerteventura und der Karneval der zukünftigen Berufe

Das Programm STEAM Fuerteventura fördert wissenschaftliche Berufe unter Schülern mit einem Karneval der Berufe der Zukunft. 150 Schüler aus Grund- und Sekundarschulen werden Kostüme für Berufe wie Drohnenpilot, Weltraumkoch oder Nanoroboter-Ingenieur entwerfen.

Das Programm STEAM Fuerteventura und der Karneval der zukünftigen Berufe

STEAM FuerteventuraDas Cabildo de Fuerteventura veranstaltet diese Woche über die Abteilung für Innovation einen ‚Hackathon‘ (Marathon) über Berufe der Zukunft, der sich an 150 Schüler der Grund- und Sekundarschulen richtet. Die Schüler nähern sich der Welt der Wissenschaft, Technologie, Technik, Kunst und Mathematik (STEAM) mit einem ‚Karneval der Berufe der Zukunft‘, bei dem sie aufgefordert sind, ein Kostüm für Berufe wie Drohnenpilot, Ökobauer, Weltraumkoch oder Nanoroboter-Ingenieur zu entwerfen.

Technologie als Teil der zukünftigen beruflichen Laufbahn

Die Veranstaltung findet an drei Tagen im CEIP Cristóbal García Blairzy in Gran Tarajal, im CEIP Parque Natural in Corralejo und im CEIP Agustín Millares Carló in Puerto del Rosario statt. Die Schüler kommen aus verschiedenen Schulen im Norden, Zentrum und Süden der Insel.
Die Initiative ist Teil des Programms STEAM Fuerteventura des Cabildo, das der Inselrat für Innovation, Rayco León, als „eine wichtige Initiative für junge Menschen, um zu verstehen, dass Technologien Teil ihrer zukünftigen beruflichen Laufbahn sind und dass Fuerteventura daran arbeiten kann“ definiert.
Die Koordinatorin von STEAM Fuerteventura, Marta Cabrera, erklärte ihrerseits, dass „diese und andere Initiativen, die wir im Rahmen des Programms entwickeln, der Schlüssel sind, um den Schülern und der Gesellschaft von Fuerteventura im Allgemeinen die STEAM-Disziplinen näher zu bringen“.

3 Tage Hackathon

Die Lehrer haben den Inhalt der Aktivität gelobt, die den Schülern die Möglichkeit gibt, mehr über Wissenschaft und Technologie zu lernen und gleichzeitig Erfahrungen mit Schülern anderer Schulen und Institute in einem Moment der Zusammenarbeit zu teilen.

An dem dreitägigen Hackathon nehmen Grund- und Sekundarschüler von CEIP Tuineje, Gran Tarajal, García Blairzy, La Oliva, Parque Natural de Corralejo, Bernabé Figueroa, Agustín Millares Carló und San José de Calasanz sowie von IES Gran Tarajal, Vigán, La Oliva, Corralejo, Puerto del Rosario und Santo Tomás de Aquino teil.
Die innovativen Outfits, die sie anfertigen, enthalten programmierbare Technologie in Kleidungsstücken und Accessoires und demonstrieren die praktische Anwendung des im Rahmen des STEAM Fuerteventura-Programms erworbenen Wissens. Darüber hinaus ermutigen die Organisatoren die Studenten, gebrauchte Kleidung und verschiedene Karnevals- oder ähnliche Accessoires mitzubringen, die als Grundlage für die Erstellung der Kostüme dienen sollen.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »