Ein 69-jähriger Mann in Fuerteventura der nach der Wiederbelebung nach einem Herzstillstand sich in einem kritischem Zustand befand, wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
Ein Mann befindet sich in kritischem Zustand nach Wiederbelebung nach einem Herzstillstand
Am 25.08.2024 um 19:22 Uhr wurde ein 69-jähriger Mann in kritischem Zustand nach einem Herzstillstand an der Playa de Corralejo im Gemeindegebiet La Oliva, Fuerteventura, wiederbelebt. Der Mann wurde nach erfolgreicher Reanimation durch Einsatzkräfte des Servicio de Urgencias Canario (SUC) in das Hospital General de Fuerteventura gebracht.
Der Vorfall wurde der Notrufzentrale, dem Centro Coordinador de Emergencias y Seguridad (CECOES) 112 des Gobierno de Canarias gemeldet, woraufhin sofort die notwendigen Rettungsdienste aktiviert wurden. Die Notrufzentrale wies anwesende Zeugen an, mit den Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen, bis die Rettungskräfte vor Ort eintrafen.
Die Feuerwehr von La Oliva setzte vor Ort einen Defibrillator (DESA) ein und führte zusammen mit dem medizinischen Fachpersonal des SUC erweiterte Wiederbelebungsmaßnahmen durch, um den Herzstillstand des Patienten zu beenden. Nach der Stabilisierung wurde der Patient in kritischem Zustand in einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.