Wingfoil – World Cup Gewinner: Wingfoil-Königin Nia Suardiaz aus Spanien gewinnt ein historisches Doppel in Fuerteventuras Gewässern.
Wingfoil – World Cup Gewinner auf Fuerteventura geehrt
Am Mittwoch wurden die Trophäen an die Freefly-Slalom- und Freestyle Wingfoil-Meister verliehen. Heute Nachmittag fand im Rahmen des 36. Fuerteventura Windsurfing and Wingfoil World Cup die lang erwartete Wingfoil-Trophy-Zeremonie statt. Nach fünf intensiven Wettkampftagen wurden die besten Rider von Fuerteventura ausgezeichnet, die in den Kategorien Freefly-Slalom und Freestyle ihr Können unter Beweis stellten und das Publikum mit spektakulären Manövern und absoluter Beherrschung der Wellen und des Windes begeisterten.
Wingfoil – World Cup Gewinner und Highlights
Gewinner im FreeFly-Slalom der Männer
- Francesco Cappuzzo (ITA)
- Julien Rattotti (FRA)
- Bastien Escofet (FRA)
Gewinner im FreeFly-Slalom der Frauen
- Nia Suardiaz (ESP)
- Kylie Belloeuvre (FRA)
- Bowien van der Linden (NED)
Gewinner im Surf-Freestyle der Männer
- Christopher MacDonald (USA)
- Axel Gerard (FRA)
- Xavier Corr (ESP)
Gewinner im Surf-Freestyle der Frauen
- Nia Suardiaz (ESP)
- Mar de Arce (ESP)
- Viola Lippitsch (AUT)
Historisches Double für Nia Suardiaz
Die Spanierin Nia Suardiaz hat ein historisches Double geschafft: Sie wurde in beiden Disziplinen Meisterin. Suardiaz beeindruckte mit ihrer Beweglichkeit und Präzision und zeigte Luftmanöver, die ihr die höchste Punktzahl bei den Frauen einbrachten. Bei den Männern stachen Francesco Capuzzo und Christopher Macdonald mit ihrem unübertroffenen Können und Stil hervor und festigten ihre Position als Beste in ihren jeweiligen Disziplinen.
Die Aktivitäten des Tages
Um 14.00 Uhr fand eine „Best Trick“-Vorführung statt, bei der die Fahrer/innen ihre besten Tricks auf dem Wasser zeigen und um den Preis für den besten Trick der Meisterschaft kämpfen konnten. Diese Vorführung versprach eine Show voller Adrenalin und Spannung zu werden, die die Kreativität und das Talent der Teilnehmer/innen unter Beweis stellte. Alle Interessierten waren eingeladen, diesem besonderen Ereignis beizuwohnen.
Nach dem besten Trick begann um 16.30 Uhr die Trophäenverleihung, bei der die Sieger in Anwesenheit der Behörden geehrt wurden, um die Exzellenz und den Wettbewerbsgeist des Wingfoil zu feiern. Die anwesenden Behörden waren: Der Bürgermeister des Rathauses von Pájara, Alejandro Jorge, der 1. stellvertretende Bürgermeister und Gemeinderat für öffentliche Arbeiten, Alexis Alonso, die Gemeinderätin für Tourismus und Hotelfachschulen des Rathauses von Pájara, María Clementina Da Silva, der Gemeinderat für Sport, José Benito Alonso, die Gemeinderätin für Barrierefreiheit und Wohnen, Evangelina Sánchez. Ebenfalls anwesend war María del Carmen Alonso, Inselrätin für Barrierefreiheit, IT, neue Technologien, Planung und strategische Projekte.
Wingfoil – World Cup Siegerehrung und Verleihungszeremonie
Die Gewinner des Freestyle- und des Freefly-Slalom-Preises erhielten ihre Trophäen in einer Zeremonie, die an ihre Leistungen und ihr Engagement erinnern wird. Jeder der Sprünge, Drehungen und Manöver, die diese talentierten Fahrerinnen und Fahrer vollführten, spiegelte die Essenz des Wingfoil wider, indem sie Eleganz, Kraft und Präzision in jeder Bewegung kombinierten. Der Wettbewerb war ein wahres Spektakel an Geschicklichkeit und Ausdauer und zeigte die besten Leistungen des Sports in einer unvergleichlichen natürlichen Umgebung.
Das größte Fest des Windsurfens, noch 10 Tage lang in Sotavento
Nach dem Wingfoil-Wettbewerb kommt das Windsurfen an die Reihe. Die besten Windsurfer der Welt werden sich vom 25. Juli bis 3. August am Strand von Sotavento messen. Männer und Frauen werden gleichermaßen in den Disziplinen Freestyle, Foil-Slalom und der neuen Disziplin Slalom X auf höchstem Niveau antreten.
weiterführende Links: Wingfoil World Cup