Heute steht der 2. Tag der BIT Milano 2023 ganz im Zeichen der Fachbesucher und ist nur für diese geöffnet, nachdem am Eröffnungstag, am 12.02., auch reisewilliges Publikum die internationale Reisemesse besuchen konnte.
2. Tag auf der BIT Milano
Wer von den Ausstellern dachte heute ginge es beschaulicher zu, sah sich getäuscht. Auch am 2. Tag der BIT Milano auf dem Geländer der Fieramilano standen die Fachbesucher im Mittelpunkt. Zwar waren die meisten Kataloge und Flyer schon gestern zur Neige gegangen, was auf einen weit gösseren Ansturm durch Reisewillige schliessen lässt, aber die waren ohnehin nicht Gegegstand der Fachgespräche. In der Buyers-Area war auch heute wieder „Speed-Dating“ angesagt. Die Diskussionsforen mit den Schwerpunkten: Nachhaltigkeit, Innovation, Qualität und Inklusion waren fast alle ausgebucht.
Für Fuerteventura nicht interessant genug?
Man kann zu den Gletschern Patagoniens aufbrechen, die Tierwelt der Galapagos-Inseln kennen lernen oder den Senegal entdecken. Oder man erlebt ein anderes Europa in Slowenien, Portugal oder Gran Canaria. Man könnte versucht sein zu denken, dass die italienischen Reisekunden für Fuerteventura nicht interessant genug zu sein scheinen. Diese Frage kann allerdings nur der aktuelle Concejal de Turismo beim Cabildo Fuerteventura – wer auch immer das ist – beantworten.
Ein „anderes“ Europa vor unserer Haustür
In nur wenigen Jahren hat sich Slowenien den Ruf als eines der „grünsten“ Reiseziele Europas erworben – man denke nur an Routen wie die Slovenia Green Gourmet Route oder die Slovenia Green Wellness Route.
Dank der Anwesenheit portugiesischer Reiseveranstalter wird es auch möglich sein, die geheimen Winkel dieses Landes zu entdecken: Dies ist in Zentralportugal der Fall, weit entfernt von den beliebtesten Reisezielen, inmitten historischer Dörfer und Berge mit Klöstern, von denen einige zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.
Im nahen Atlantik liegt die spanische Insel Gran Canaria mit den berühmten Dünen von Maspalomas und den unglaublichen Felsen von Roque Nublo im Stil von Arizona, von wo aus man das malerische Dorf Tejeda erreicht. Sie waren damit die einzige Insel der Kanaren, die sich auf der BIT Milano präsentierte.
Langstrecke zum Abenteuer
Für Langstreckenfans gibt es in diesem Jahr zahlreiche Neuerungen. Afrika ist nach wie vor ein weitgehend unentdeckter Kontinent, und eines seiner aufstrebenden Ziele ist der Senegal. Zu den Besonderheiten des Landes gehört es, die Natur mit authentischen kulturellen Erfahrungen zu verbinden, wie zum Beispiel bei großen Musikfestivals wie dem Music Ebène Festival. Wir überqueren den Ozean und schon sind wir in Patagonien mit dem bezaubernden Nationalpark Torres del Paine oder auf den Galapagos-Inseln mit ihrer unglaublichen Fauna und Flora.