Die Aussaatkampagne lässt die ersten Weizensprösslinge in den mehr als 300 Senken in der Gemeinde sprießen.
Aussaatkampagne : Erste Weizensprösslinge in den mehr als 300 Gavias
In den mehr als 300 Gavias, in denen das Rathaus von Antigua von der Abteilung für Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei 6,5 Tonnen Weizen zur Verfügung gestellt bekommen hat, sind die ersten Weizensprossen deutlich zu sehen, sagt der Gemeinderat, Fernando Estupiñán.
Das Ziel dieser jährlichen Aussaatkampagne, die vom Rathaus von Antigua in Zusammenarbeit und unter Beteiligung der Jagdgesellschaft von Fuerteventura durchgeführt wird, ist es, Nahrung für Wildtiere und Wildarten zu garantieren, so Estupiñán.
Zu den Ergebnissen dieser Pflanzaktion, die in der Gemeinde Antigua bereits eine Konstante in jedem Jahr ist, gehören die Reparatur zahlreicher Senken, die Säuberung von Flächen und die Säuberung des Bodens, der nun mit einem minimalen Wasserverbrauch wieder grün aussieht, in einem sehr dankbaren roten und lehmigen Boden, sagt der Bürgermeister, Matías Peña.
Der Bürgermeister hebt auch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Nachbarn und Grundstückseigentümern hervor, die die Bepflanzung ihrer Gullys gestatten, wodurch unsere Landschaft verschönert wird und die Erhaltung und Anwesenheit zahlreicher Wildtiere in unserer Umgebung gewährleistet wird, wie z.B. der Houbara, Rebhühner, Kaninchen oder Zugvögel, neben anderen Wildarten.