Mehrere Touristen wurden am Aussichtspunkt Sicasumbre Opfer von Diebstählen nach Einbruch in deren Mietwagen. Die Polizei ermittelt zu diesem Diebstahl. Einige gestohlene Gegenstände wurden wiedergefunden.
Diebstahl am Aussichtspunkt Sicasumbre: Touristen betroffen
Gestern Nachmittag ereignete sich am beliebten Aussichtspunkt Sicasumbre auf Fuerteventura ein bedauerlicher Vorfall, bei dem mehrere Touristen Opfer eines Diebstahls wurden. Gegen 15:30 Uhr stellte eine Familie auf der FV-605 in Richtung Ajuy ihren Mietwagen ab, um die atemberaubende Aussicht zu genießen. Während ihres Aufstiegs bemerkte eine der Töchter verdächtige Bewegungen um das Fahrzeug und sah zwei schwarz gekleidete Männer, die sich an ihrem und einem benachbarten Auto zu schaffen machten.
Bei der Rückkehr stellte die Familie fest, dass die Fensterscheibe ihres Wagens eingeschlagen war. Zwei Rucksäcke, darunter ein schwarzer Nike-Rucksack mit persönlichen Gegenständen sowie ein weiteres Gepäckstück der Marke Jonny Urban, wurden entwendet. Auch das daneben geparkte Auto einer französischen Familie wurde aufgebrochen, wobei Ausweise und Kreditkarten gestohlen wurden.
Auf dem Weg zur Polizei in Gran Tarajal fanden die Opfer einige ihrer gestohlenen Gegenstände verstreut am Straßenrand, darunter ein Roman, ein E-Reader und die Ausweise der Betroffenen.
Es wurden Anzeigen erstattet.
Wichtiger Hinweis: Es wird dringend empfohlen, keine Wertsachen sichtbar im Auto liegen zu lassen. Auch ein Abdecken mit z.B. Handtüchern erhöht im Zweifelsfall die Neugier potenzieteller Diebe. Diese stellen eine erhöhte Diebstahlgefahr dar und sollten immer im Kofferraum oder außerhalb des Fahrzeugs sicher verwahrt werden. Im Falle eines Diebstahls sollte auch bei vergleichsweise geringem Sachschaden immer die Polizei informiert werden um die Täter verfolgen zu können.