Samstag, Juli 27, 2024
Radio Sol FM live web
StartSportFormula Kite auf dem Weg nach Paris 2024

Formula Kite auf dem Weg nach Paris 2024

Gisela Pulido führt im Trainingsrennen der Formula Kite, auf dem Weg nach Paris 2024. Bei der auf Fuerteventura organisierten Formula Kite Coach Regatta, trainierten mehr als 50 Kitesurfer aus mehr als 10 Ländern für die Disziplin, die das Kitesurfen nach Paris 2024 bringen wird.

Formula Kite auf dem Weg nach Paris 2024

Formula Kite auf dem Weg nach Paris 2024
2023 Fuerteventura
© Toni Forques
22 February, 2023

Fuerteventura ist aufgrund seiner starken Winde ein idealer Ort für Wassersportarten und bietet unterschiedliche Bedingungen für jedes Training. So brachte die Formula Kite Coach Regatta in Corralejo (Fuerteventura) etwa 60 Kitesurfer aus mehr als 10 Ländern zusammen, die diesen Wettbewerb organisiert haben, um für die Olympischen Spiele zu trainieren. Die Formula Kite ist eine Kitesurf-Form bei der man fast über das Wasser fliegt.  Konkret dient diese Regatta als Training für eine Disziplin, die den Sport revolutionieren und den Traum vieler Fahrer erfüllen wird, 2024 in Paris olympisch zu sein, darunter auch die Kitesurf-Legende Gisela Pulido, zehnfache Freestyle-Weltmeisterin.

Gisela Pulido kämpft derzeit in der Formula Kite für die Teilnahme an den Olympischen Spielen, so dass dieser Wettbewerb als Training für Paris 2024 dient, wo sie wahrscheinlich die spanische Trumpfkarte in dieser olympischen Disziplin sein wird. „Ich mag Fuerteventura sehr, die Bedingungen zum Segeln sind unglaublich für verschiedene Wassersportarten, aber wir haben auch verschiedene Wasser- und Windbedingungen, was sehr gut für das Training ist. Es ist ein idealer Ort“, sagte die katalanische Teilnehmerin.

Formula Kite auf dem Weg nach Paris 2024Laut der in Tarifa (Cádiz) lebenden Kitesurferin sind die Temperaturen auf der Kanarischen Insel das ganze Jahr über gut, und sie versicherte auch, dass „es eine gute Atmosphäre, gute Leute und gutes Essen gibt“, weshalb sie „alles an der Insel mag“. Normalerweise kommt Pulido Anfang Dezember auf die Insel und reist im März wieder ab, obwohl er sagte, dass er nächstes Jahr „zu 100 % sicher“ zurückkehren wird, um die Wintertrainingssaison auf Fuerteventura zu verbringen.

Fuerteventura als Wintertrainingszentrum

Nachdem sie 2021 die Insel besucht hatten, um an der Kitefoil World Series teilzunehmen, die in Costa Calma stattfand, wählten viele Teilnehmer Fuerteventura als Wintertrainingszentrum. Auf diese Weise vermeiden sie die kalten Temperaturen im restlichen Europa und profitieren von den ganzjährigen Windverhältnissen auf der Insel. Bei der letzten Kitefoil-Weltmeisterschaft, die auf der Insel ausgetragen wurde, landete Gisela Pulido bei ihrem Debüt in der Klasse unter den ersten 5, während die Französin Poema Newland den ersten Platz belegte. Nun haben sich die beiden auf Fuerteventura wieder getroffen, was zeigt, dass das Niveau in Paris 2024 sehr hoch sein wird.

Bei der Fórmula Kite Coach Regatta treten sowohl männliche als auch weibliche Athleten an, darunter Gisela Pulido und die französische Athletin Poema Newland, die bei den Kitefoil World Series 2021 den ersten Platz belegte. Die Franzosen Axel Mazella und der Engländer Connor Bainbridge sind ebenfalls in Fuerteventura und trainieren. Alejandro Climent wird bei den spanischen Teilnehmern als Favorit gehandelt. Die Regatta dient den Athleten als Vorbereitung für Paris 2024, wo das Kitesurfen erstmals eine olympische Disziplin sein wird.

 

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »