Freitag, November 8, 2024
Radio Sol FM live web
StartPolitikHydrologischer Plan von Fuerteventura endgültig genehmigt

Hydrologischer Plan von Fuerteventura endgültig genehmigt

Hydrologischer Plan von Fuerteventura nun endgültig genehmigt! Nach der vorläufigen Genehmigung durch das Plenum des Cabildo hat die Regierung der Kanarischen Inseln dem Dokument grünes Licht gegeben.

Hydrologischer Plan von Fuerteventura von der Kanarischen Regierung genehmigt

Hydrologischer Plan endgültig genehmigt

Nach der anfänglichen Genehmigung durch den Wasserrat der Insel und im vergangenen Juni durch das Plenum des Cabildo der Insel, wurde der dritte Zyklus des Wasserwirtschaftsplans von Fuerteventura (2021-2027) von der Regierung der Kanarischen Inseln endgültig genehmigt. Dieses Dokument ist von großer Bedeutung für die Insel, da es die gesamte Planung für die Nutzung und Erhaltung des Wassers auf Fuerteventura umfasst. Es beinhaltet mehr als 200 Maßnahmen, die bereits umgesetzt wurden, in Entwicklung sind oder geplant werden. Die Präsidentin des Cabildo, Lola García, betont die Bedeutung dieses Dokuments für die Insel.

Maßnahmen zur Wassernutzung

Hydrologischer Plan von Fuerteventura endgültig genehmigt Fuerteventuras WasserwirtschaftsplanDas Dokument, das von der CIAF und dem Cabildo von Fuerteventura ausgearbeitet wurde, umfasst alle notwendigen Maßnahmen, um die Wasserversorgung zu gewährleisten und eine 100%ige Wiederverwendung des Wassers zu erreichen. Dies ist besonders wichtig in einer hydrographischen Demarkation wie Fuerteventura und für die Produktion von landwirtschaftlichem Wasser. Der Rat für Wasser, Adargoma Hernández, weist auf Maßnahmen in Wasserläufen, Stauseen und anderen Wassernutzungssystemen hin, die ausschließlich für den Primärsektor bestimmt sind.

Dank an die technischen Mitarbeiter

Sowohl die Präsidentin des Cabildo de Fuerteventura, Lola García, als auch der Inselrat Adargoma Hernández bedankten sich bei den technischen Mitarbeitern, die dieses Projekt geplant haben. Diese Arbeit führte zur vorläufigen Genehmigung durch das Cabildo und erhielt nun die endgültige Genehmigung der autonomen regionalen Exekutive. Gleichzeitig weist Hernández darauf hin, dass die Arbeit am vierten Zyklus des Hydrologischen Plans bereits begonnen hat. Dieses Maßnahmenprogramm ist das Ergebnis eines partizipativen Prozesses und umfasst notwendige Aktionen in den Bereichen Versorgungsinfrastrukturen, Entsalzung, Abwasserentsorgung und Klärung.

Hochwasserrisikomanagementplan

Die Regierung der Kanarischen Inseln hat ebenfalls die endgültige Genehmigung für den Hochwasserrisikomanagementplan für Fuerteventura in seinem zweiten Zyklus (2021-2027) erteilt. Dieser Plan wurde ebenfalls vorläufig vom Cabildo genehmigt und umfasst Karten und Pläne für das Hochwasserrisikomanagement. Es wurden 34 Gebiete mit potenziell signifikantem Risiko identifiziert und 41 Maßnahmen zur Prävention, zum Schutz und zur Rückgewinnung bei Hochwasser vorgesehen.

weiterführende Links: Regierung der Kanarischen Inseln,  Cabildo von Fuerteventura

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »