Donnerstag, April 24, 2025
Radio Sol FM live web
StartArbeit+SozialesRegierung und Clavijo diskutieren über minderjährige Migranten

Regierung und Clavijo diskutieren über minderjährige Migranten

Der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, trifft sich mit Ministern, um den Umgang mit minderjährigen Migranten zu besprechen. Ziel des Treffens ist es, Differenzen beizulegen und zu verhindern, dass die Angelegenheit vor dem Verfassungsgericht landet.

Regierung und Clavijo besprechen minderjährige Migranten

Wichtiges Treffen zum Umgang mit minderjährigen Migranten

Der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, trifft sich am heutigen Dienstag mit den für Migrationsfragen zuständigen Ministern. Ziel ist eine Annäherung der Positionen zum Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Migranten. Es besteht die Gefahr, dass dieses Thema vor dem Verfassungsgericht landet. Der Ministerrat wird prüfen, ob er gegen das von der kanarischen Regierung letzte Woche genehmigte Protokoll Einspruch erheben wird. Dieses Protokoll legt fest, dass die Vormundschaft für Minderjährige, die mit dem Schiff ankommen, zunächst dem Staat obliegt. Daher wird der Staat sie in seinen Aufnahmezentren aufnehmen, wenn sie nicht korrekt identifiziert und mit einer individuellen Zuweisung ankommen.

Intensiver Tag für den Ministerrat

Regierung und Clavijo diskutieren über minderjährige MigrantenEs wird ein intensiver Tag werden, denn der Ministerrat tritt um 9.00 Uhr zusammen. Er könnte den ersten Schritt in Richtung einer Berufung machen, für die ein Bericht des Staatsrats angefordert werden muss. Quellen aus der Exekutive haben EFE mitgeteilt, dass dies eines der Hauptthemen sein wird, die diskutiert werden. Die Sitzung des interministeriellen Ausschusses für Einwanderung, die um 11.30 Uhr stattfinden wird, wird sich ebenfalls mit diesem Thema befassen. Im Anschluss an diese Sitzung wird Clavijo mit den Ministern für Inneres, soziale Rechte, Migration sowie Jugend und Kinder zusammenkommen.

Wiederaufnahme des Dialogs zwischen den Regierungen

Ziel dieser Treffen ist es, den Dialog wieder aufzunehmen, nachdem sich die Positionen der beiden Regierungen deutlich auseinanderentwickelt haben. Die kanarische Regierung hat sich dafür entschieden, ein Protokoll zu genehmigen, das sowohl die Zentralregierung als auch die Staatsanwaltschaft für verfassungswidrig halten. Mit diesem Treffen reagierte die Regierung auf die Bitte des kanarischen Präsidenten, an dem interministeriellen Treffen teilzunehmen. Das Treffen war bereits einberufen worden, mit einer Tagesordnung und Teilnehmern. Ziel des Treffens ist es, Differenzen auszuräumen und eine gemeinsame Lösung für den Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Migranten zu finden.

weiterführende Links: Treffen zwischen der Regierung und Clavijo

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »