Donnerstag, April 25, 2024
Radio Sol FM live web
StartReisenInseln wie die Kanarischen Inseln und Mallorca könnten auf die grüne Liste...

Inseln wie die Kanarischen Inseln und Mallorca könnten auf die grüne Liste der britischen Reiseziele für Urlauber gesetzt werden

Der Schritt könnte ab dem 7. Juni erfolgen, sagte Verkehrsminister Grant Shapps.

Zurzeit können Menschen aus England in Ländern der Grünen Liste Urlaub machen, ohne bei ihrer Rückkehr in Quarantäne zu müssen. Aber Reiseveranstalter und Fluggesellschaften haben darauf gedrängt, auf Urlaubsinseln fliegen zu dürfen, wenn der Rest des Landes auf der gelben Liste steht.

Das könnte also bedeuten, dass Menschen an beliebten Reisezielen wie den Kanarischen Inseln und Mallorca Urlaub machen könnten, auch wenn das spanische Festland auf der gelben Liste bleibt.

Herr Shapps sagte dem Transport Select Committee, dass er „das Joint Biosecurity Centre gebeten hat, die Inseln innerhalb ihrer Kriterien zu berücksichtigen, und wo es möglich ist, würden sie versuchen, sie mit einzubeziehen, wenn die Fakten stimmen“. Auf die Frage, ob dies bei der Überprüfung am 7. Juni möglich sei, antwortete Herr Shapps: „Technisch ist das möglich, aber ich weiß es eigentlich nicht, weil ich die Daten noch nicht habe, ob Inseln die Kriterien erfüllen.“

Herr Shapps wurde gedrängt, zu erklären, warum so wenige Länder auf der grünen Liste waren, wenn die Impfquoten in Großbritannien hoch waren. Er sagte: „Wenn man Menschen, sogar geimpfte Menschen, in andere Länder schickt, da die Impfungen nicht 100% zuverlässig sind, dann setzt man sie Risiken aus, die sie nicht haben, wenn sie in Großbritannien bleiben.

„Das ist in Ordnung“, könnten Sie sagen, „das ist ihr Risiko“. Aber nicht, wenn sie das zurückbringen, dann ist das unser aller Risiko, also müssen wir mit der Wissenschaft gehen.“

Herr Shapps sagte, dass es eine wissenschaftliche Analyse jedes Reiseziels gibt, wenn die Entscheidung getroffen wird, Länder auf die Liste zu setzen, einschließlich der Impfquoten, der Virusquoten und der Fähigkeit zu verfolgen, wie sich das Virus weiterentwickelt. Im Moment sei dies ein Abwarten, sagte er, und das würde sich ändern, wenn andere Länder mit dem britischen Impfniveau gleichziehen. „Ein Teil davon ist, die Geduld zu haben, dies durch das System kommen zu lassen“.
Er sagte auch, dass die Zahl der Todesfälle in Deutschland und Frankreich jetzt pro Tag höher sei als in Großbritannien und dass es ein Risiko darstelle, wenn man britischen Bürgern erlaube, dorthin zu reisen.

Herr Shapps fügte hinzu: „Ich bin der Verkehrsminister, ich möchte, dass die Menschen reisen können, ich habe keine andere Aufgabe, als die Menschen zum Reisen zu bringen, aber wir erkennen auch als verantwortungsvolle Regierung, dass es sicher sein muss.“ und, dass die Menschen „möglicherweise in der Lage sein werden, Impfstoffzertifikate anstelle von Tests zu verwenden, um später im Juni zu reisen.“

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »