Samstag, April 20, 2024
Radio Sol FM live web
StartAus den GemeindenNachrichten des Tages

Nachrichten des Tages

Pájara fördert Inklusion durch die Anbringung von Aufklebern in Gebärdensprache in den Bildungszentren der Gemeinde + + + MaxoArte kommt zum ersten Mal auf dem Flughafen von Fuerteventura an + + + Der Oberste Gerichtshof genehmigt die Verwendung des Covid-Passes im Gastgewerbe und im Nachtleben

zum Anhören hier klicken

Das Rathaus von Pájara hat in der vergangenen Woche über die Abteilung für Barrierefreiheit, die von Alejandro Cacharrón Gómez koordiniert wird, Gebärdensprachaufkleber in allen Kindergärten, Vor- und Grundschulen der Gemeinde angebracht, um die Inklusion bereits im Klassenzimmer zu fördern und die Zugänglichkeit und Kommunikation zwischen den Schülern zu erleichtern.

Der für das Gebiet zuständige Gemeinderat Alejandro Cacharrón erklärte, dass dies ein wichtiger Schritt sei, um Pájara zu einer inklusiven Gemeinde zu machen, und zwar schon ab den frühesten Bildungsstufen der Kleinsten, und erklärte, dass diese Aktion von Vorträgen und Kursen zur sozialen Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen begleitet werde.

In diesem Sinne betont der Bürgermeister von Pájara, Pedro Armas, dass „es wichtig sei, dass die Schüler von klein auf die Eingliederung von Menschen mit funktionalen Unterschieden als normal empfinden und über soziale Kompetenzen verfügen, damit sie sich als Teil unserer Gemeinschaft verstehen“.

„Wir sind weiterhin bestrebt, die Zugänglichkeit in unserer Gemeinde zu verbessern, und zwar durch verschiedene Arbeitsbereiche, die auch zur Verbesserung der sozialen und pädagogischen Bereiche beitragen, um Pájara zu einem einladenderen und besser vorbereiteten Ort für alle Menschen zu machen, unabhängig von ihren Voraussetzungen“, sagte der Gemeinderat

….

In den nächsten sechs Monaten wird auf dem Flughafen von Fuerteventura eine Ausstellung mit 34 Werken des Jugendwettbewerbs 2020 zu sehen sein. Diejenigen, die an der Ausgabe 2021 teilnehmen möchten, können ihre Werke bis zum 8. Oktober einreichen.

Für die nächsten sechs Monate bietet AENA Fuerteventura den jungen Künstlern der Insel ein einzigartiges Schaufenster, das jedes Jahr von Millionen Menschen besucht wird. Das Cabildo kann dafür nur dankbar sein“, sagte der Präsident der Inselinstitution, Sergio Lloret López, am Dienstag, bei der Eröffnung der Ausstellung des Jugendkunstwettbewerbs MaxoArte auf dem Flughafen von Fuerteventura. Lloret López beglückwünschte die Teilnehmer – der Ausstellung und des Wettbewerbs – und versicherte ihnen, dass „die Inselgesellschaft weiterhin Initiativen wie diese unterstützen wird, die den Jugendlichen der Insel die Möglichkeit bieten, ihre künstlerischen Kreationen zu verbreiten“.

MaxoArte hat kein bestimmtes Thema, sondern setzt sich aus verschiedenen künstlerischen Modalitäten zusammen: Fotografie, Grafikdesign, Textildesign, künstlerische Malerei/Zeichnung, Skulptur/Installation, Comic, Wandmalerei/Graffiti, Literatur, Musik, urbaner Tanz und Kurzfilm.

Die Ausstellung umfasst 36 Zeichnungen und Gemälde, 8 Comics, 6 grafische Arbeiten, 7 Graffiti, 10 Skulpturen und 65 Fotografien, 31 in Schwarzweiß und 34 in Farbe.

Das Cabildo betont das die Frist für die Teilnahme und Anmeldung für die Ausgabe 2021 bis zum 8. Oktober läuft. Die Arbeiten können über den Link auf den Websites www.cabildofuer.es und www.fuerteventurajoven.es eingereicht werden.

….

Der Oberste Gerichtshof öffnet zum ersten Mal die Tür für die Verwendung des Impfpasses, um ungeimpften Personen den Zugang zu öffentlichen Einrichtungen zu verwehren, wie dies in weiten Teilen Europas bereits praktiziert wird.

Der Oberste Gerichtshof, der der Berufung der Xunta de Galicia stattgegeben hat, hat in einem Urteil, das für das gesamte Staatsgebiet von großer Bedeutung sein könnte, die Verpflichtung zur Vorlage dieses Passes für den Zutritt zu bestimmten Freizeit- und Gastronomiebetrieben in der von Núñez Feijóo geleiteten Comunidad genehmigt, da es sich um eine „geeignete, notwendige und verhältnismäßige“ Maßnahme zur Verhinderung einer Ansteckung handelt.

Das Urteil kam doch überraschend, denn bisher hatte sich der Oberste Gerichtshof selbst geweigert, das Erfordernis eines Reisepasses als Schutzmaßnahme für den Zutritt zu Bars, Restaurants, Kneipen oder Nachtclubs zu billigen. Erst im vergangenen August hatte dasselbe Gericht die Absicht der andalusischen Regionalregierung abgelehnt, den Pass im Hotel- und Gaststättengewerbe in ähnlicher Weise zu verwenden wie in Galicien. In dem am Dienstag bekannt gewordenen Urteil argumentieren die Richter jedoch, dass der Fall anders gelagert sei, da die Exekutive von Juanma Moreno die Notwendigkeit der Maßnahme, die auf das gesamte andalusische Territorium ausgedehnt wurde, nicht „allgemein, für die gesamte Bevölkerung und die Gemeinschaft unabhängig von der Inzidenzrate und ohne Bezug zur gesundheitlichen Situation und Entwicklung“ begründet habe.

Die Vierte Sektion der Verwaltungskammer widerruft nun in einer unerwarteten Wendung die Entscheidung des galicischen Obersten Gerichtshofs, die Passpflicht zu verbieten, und kommt zu dem Schluss, dass der „Nutzen“ dieser Kontrolle „im Hinblick auf die erhebliche Verringerung der Ansteckungsgefahr viel größer ist als das Opfer, das mit der Verpflichtung zur Vorlage der Dokumente für den Zugang zu den Räumlichkeiten verbunden ist“. Kurz gesagt: „Es gibt keine Maßnahme, die besser geeignet wäre, das Leben und die Gesundheit der Bürger in solchen Räumlichkeiten zu schützen“.

Sie argumentieren, dass diese Einschränkung notwendig ist, um eine „friedliche Koexistenz mit den anderen Grundrechten und den verfassungsmäßig geschützten Rechten zu ermöglichen, die sich in diesem Fall in einer starken Präsenz des Rechts auf Leben und körperliche Unversehrtheit sowie auf Verteidigung und Schutz der Gesundheit der Bürger äußern“.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »