Und hier nun wieder die Übersicht über die News aus Fuerteventura: die Regionalthemen
Regelungen in Alarmstufe 4 bis 24. Februar verlängert
Das Gesundheitsministerium der Kanarischen Regierung hat am Montag bekannt gegeben, dass die am 7. Januar beschlossen Beschränkungen der Öffnungszeiten von Einrichtungen, deren Kapazitäten und des Reiseverkehrs im Zuge der Alarmstufe 4 der Covid-Pandemie bis zum 24. Februar verlängert worden sind.
Die Verlängerung der Beschränkungen um einen weiteren Monat wurde im Amtsblatt der Kanarischen Inseln veröffentlicht und betrifft die Kapazitäten bei bestimmten Tätigkeiten oder Einrichtungen sowie die Vorverlegung der Schließzeit auf 00.00 Uhr in denjenigen Einrichtungen und Tätigkeiten, die vor der Pandemie keine oder eine höhere Schließzeit festgelegt hatten.
….
Strand von Pozo Negro von Müll gereinigt
Vom Rathaus aus in Auftrag gegeben, wurde der Strand von Pozo Negro gesäubert. Anwohner hatten auf den schlechten Zustand des Strandes aufmerksam gemacht. Am dem Strand hatten sich Flaschen, Kartons und Plastiktüten aus dem Meer angesammelt, wie es in der vergangenen Woche zu beobachten war.
In einer Erklärung rief der Bürgermeister von Antigua, Matías Peña, am Montag dazu auf, „sich persönlich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen, um unsere Umwelt zu schützen und Müll zu vermeiden“.
Die Gemeiderätin für Tourismus und Strände, Deborah Edgington, wies ihrerseits darauf hin, dass diese Maßnahme „schnell und unmittelbar nach der Warnung eines Nachbarn“ erfolgt sei.
Edgington ermutigte auch Wanderer und Badegäste, die an der Küste spazieren gehen oder in den Küstenorten der Gemeinde wohnen. Sie sollen sich zu melden und Fotos zu machen, damit der Müll „so schnell wie möglich“ entfernt werden kann
….
38 FIMC: Das Pariser Kammerorchester kommt nach Fuerteventura
Das Pariser Kammerorchester, eines der führenden europäischen Ensembles, kommt am Freitag den 28. Januar im Rahmen der vom Kanarischen Musikfestival organisierten Tournee nach Fuerteventura. Antonio Méndez, einer der gefragtesten, etabliertesten und interessantesten spanischen Dirigenten seiner Generation begleitet das Orchester. Gemeinsam werden sie ein Repertoire mit drei bekannten Sinfonien von Haydn, Mozart und Schubert aufführen, das den Übergang von der Klassik zur Romantik darstellt.
Das Konzert findet im Palacio de Formación y Congresos in der Hauptstadt der Insel statt und beginnt um 20.00 Uhr. Eintrittskarten sind auf der Website des Veranstaltungsortes sowie auf der FIMC-Website (www.icdcultural.org) und auf entrees.es erhältlich.
Mit seiner mehr als vier Jahrzehnte langen Geschichte gilt das Orchestre de Chambre de Paris bereits als eines der führenden Orchester in Europa.
Nach einem gründlichen Umbau in den letzten Jahren nimmt es heute eine neue Generation französischer Musiker auf, die es zu einem der jüngsten ständigen Ensembles und zum ersten wirklich gleichberechtigten Orchester des Landes macht. Es tritt regelmäßig in ganz Paris auf, mit Konzerten in der Philharmonie, dem Théâtre des Champs-Elysées und dem Théâtre du Châtelet, aber auch in publikumsnäheren Spielstätten und auf internationalen Tourneen. (mehr Info)
….
weitere News aus Fuerteventura, den Gemeinden der Insel und den Kanaren findet ihr auf unserer Website und natürlich stündlich in den Regionalnachrichten bei Radio Sol FM Ftv (www.radio-solfm.com)