Samstag, April 27, 2024
Radio Sol FM live web
StartAus den GemeindenLa OlivaPackender Start im Fuerteventura KiteFoil International Open

Packender Start im Fuerteventura KiteFoil International Open

Furioser Start beim Fuerteventura KiteFoil International Open Cup. Die Weltmeister in dieser Disziplin, Maximilian Maeder (Singapur) und Lauriane Nolot (Frankreich), führen die Rangliste am ersten Tag an, an dem mehr als 60 Fahrer aus 21 Ländern antreten, darunter 14 Olympioniken.

Packender Start beim Fuerteventura KiteFoil International Open Cup

Der Wettbewerb beginnt an den Stränden von Corralejo und erfüllt bei starken Windböen (um die 20 Knoten) und unschlagbarem Wetter die Erwartungen an die Besten der Welt in der Disziplin Kitefoil. Nach den ersten umstrittenen Aufgaben wird der Wettbewerb von dem Singapurer Maximilian Maeder, dem aktuellen Führenden der KiteFoil World Series 2023, und der Französin Lauriane Nolot, Weltmeisterin und Zweite in der Weltrangliste der Formula Kite, sowie Führende in der Gesamtwertung der KiteFoil World Series 2023, angeführt.

Packender Start im Fuerteventura KiteFoil International Open
Fuerte Kite Foil International Open Cup 2024 © Sailing Energy / FUERTE KITE FOIL,Energy / FUERTE KITE FOIL 16 February, 2024

Für die spanische Vertreterin bei den Olympischen Spielen, Gisela Pulido, ist die Organisation dieses Events, der Fuerteventura KiteFoil International Open, etwas „Unglaubliches, denn es ist fast wie eine Weltmeisterschaft“. Ihrer Meinung nach gibt es in Spanien sehr gute Segler, die um einen Platz in Frankreich kämpfen werden. „Die Leute sind aus der ganzen Welt für diese Regatta angereist“, sagte die 10-fache Weltmeisterin im Kitesurfen.

Für die gebürtige Katalanin ist Fuerteventura einer der besten Orte für den Surfsport, besonders im Winter. „Es ist Februar und wir haben kurze Ärmel. Ich möchte nicht zurück aufs Festland, ich überlege, hierher zu kommen und zu leben“, fügte Pulido hinzu, der derzeit in Tarifa lebt.

Um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten, unterstützt der Präsident der International Kiteboarding Association (IKA), Mirco Babini, den Wettbewerb als Direktor. „Ich bin sicher, dass es eine wunderbare Veranstaltung wird, mit optimalen Bedingungen für die Disziplin. Jeden Tag werden wir 5 Rennen für die Jungen und 5 für die Mädchen haben, die sich abwechseln, damit sie sich zwischendurch ausruhen können“, erklärte Babini.

Die Anmeldung schloss mit mehr als 60 Fahrern aus 21 verschiedenen Ländern.

Dieses Wochenende wird Flag Beach zum Auftakt der Olympischen Spiele 2024 in Paris, wo die Disziplin Formula Kite ihr Debüt geben wird. Die Registrierung schloss diesen Freitag mit insgesamt 62 Teilnehmern aus 21 verschiedenen Ländern, von denen sich 14 bereits für die nächsten Olympischen Spiele qualifiziert haben. Neben Maximilian Maeder und Lauriane Nolot ist auch der Europameister Riccardo Pianosi (Italien) dabei, neben anderen international bekannten Fahrern.

Bei der offiziellen Präsentation der Fuerteventura KiteFoil International Open am Freitag versicherte das Rathaus von La Oliva, Isaí Blanco, dass man weiter daran arbeiten werde, dass die internationalen Teams Jahr für Jahr zum Training und zu Wettkämpfen zurückkehren. Blanco versprach, die Einrichtungen und Dienstleistungen zu verbessern, um den Aufenthalt auf der Insel „komfortabler“ zu machen, und fügte hinzu, dass „Fuerteventuras Ziel darin besteht, als Reiseziel anerkannt zu werden, nicht nur wegen der Sonne und der Strände, sondern auch wegen der Organisation von Sportveranstaltungen, die von Elitesportlern ausgewählt werden“.

Fuerte Kite Foil International Open Cup 2024 © Sailing Energy / FUERTE KITE FOIL,Energy / FUERTE KITE FOIL 16 February, 2024

An der Eröffnungszeremonie nahm auch der Gemeinderat für Tourismus und Umwelt, David Fajardo, teil, der die Bedeutung der Umwandlung von La Oliva in ein touristisches Ziel bekräftigte: „Die Kenntnis unserer Landschaften und die guten nautischen Bedingungen sind wichtig, damit Sie kommen und Sport treiben können. Unser Ziel ist es, dass unsere Küste bei Sportlern aus Spitzenwettbewerben noch bekannter wird, wie zum Beispiel bei Gisela Pulido, die beschlossen hat, hier ihr Trainingslager abzuhalten“.

Die Inselrätin für Tourismus, Blaue Wirtschaft und Biosphärenreservat, Marlene Figueroa, dankte den Sportlern, die seit einigen Monaten auf der Insel trainieren, und betonte die Bemühungen, die Insel als Trainingsbasis zu konsolidieren. „Unsere Absicht ist es, diese Konsolidierung des Wassersports zu unterstützen, der eine wichtige lokale Aktivität und auch eine lokale Wirtschaft für alle darstellt“, sagte sie.

Der Fuerteventura KiteFoil International Open Cup, der vom Club Deportivo Canakite Experiences in Zusammenarbeit mit der Real Federación Canaria de Vela und der Federación Canaria de Vela Latina organisiert wird, wurde dank der Unterstützung der Tourismusabteilung des Cabildo de Fuerteventura, Promotur Islas Canarias und der Subvention der Regierung der Kanarischen Inseln ermöglicht. Die Veranstaltung wird auch vom Rathaus von La Oliva durch mehrere seiner Bereiche vorbehaltlos unterstützt.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »