Samstag, April 13, 2024
Radio Sol FM live web
StartWetterSandsturm und Backofen-Temperaturen

Sandsturm und Backofen-Temperaturen

Am Dienstag den 10. Mai herrschte Sandsturm und Backofen-Temperaturen – ein Wetterphänomen in Costa Calma mit Temperaturen bis 35,8 ºC und Böen von bis zu 83 km/h (was Stärke 9 auf der Beaufortskala entspricht).

Sandsturm und Backofen-Temperaturen

Ein Wetterphänomen mit afrikanischer Heißluft und Sturmböen ist am Dienstag über den Süden Fuerteventuras gezogen. Der Norden blieb davon unberührt. Gegen 7:45 Uhr konnte dieses nicht allzu häufiges Wetterphänomen in Costa Calma und Umgebung beobachtet werden. Windböen aus Süd mit Geschwindigkeiten von bis zu 85 km/h (was Stärke 9 auf der Beaufortskala entspricht) verursachten einen regelrechten Sandsturm zumindest als lokale Erscheinung. Dies führte dann auch auf der Autobahn Richtung Süden ab Costa Calma stellenweise zu Sandverwehungen. Dabei wurde auch so manche Pflanze bis hin zu Palmen umgeknickt die dem Wind nicht standhalten konnten. Der Sandsturm hielt aber auch nur ein paar Minuten an.

Nur etwa eine Stunde später wurde es fast windstill. Dafür kletterten die Temparaturen in Morro Jable auf 35,8 ºC und in Costa Calma auf 35 ºC

Sandsturm und Backofen-Temperaturen

Die Abbildung zeigt den Messwertverlauf an der Wetter-Station in Costa Calma.

Hier die Temperatur-Hitliste vom Dienstag:

La Pared 37,2 Grad
Tuineje 35,8 Grad
Costa Calma 35,8 Grad
Puerto Morro Jable 35,8 Grad
Tesejerague 34,9 Grad
Tefia 34,4 Grad
Antigua 32,6 Grad
La Oliva 29,6 Grad
Villaverde 29,4 Grad
Puerto Gran Tarajal 28,6 Grad
Caleta De Fuste 26,4 Grad
Capellania 24,9 Grad
Airport 23,6 Grad
Puerto de Corralejo 22,6 Grad

Diese Informationen wurden uns freundlicherweise von unserem Meteorologen Thomas Globig zur Verfügung gestellt.

Die aktuellen Wetteraussichten findet ihr hier (klick)

Und in der Nacht gabe es dann auch noch Gewitter in großer Höhe aber ohne Niederschläge so wie hier im Süden Lanzarotes:

Das Gewitter war aber auch auf Fuerteventura zu sehen.

 

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »