Samstag, April 20, 2024
Radio Sol FM live web
StartWorldSperrung des ukrainischen Luftraumes

Sperrung des ukrainischen Luftraumes

Der US Präsident Joe Biden hat die Sperrung des ukrainischen Luftraumes für russische Militärflugzeuge angekündigt

Luftschläge des russischen Militärs

(Reuters) – Vor Russlands Invasion in der Ukraine hatte der US-Geheimdienst einen heftigen Angriff Moskaus vorhergesagt, der schnell die riesige russische Luftmacht mobilisieren würde, die sein Militär versammelt hat, um den ukrainischen Himmel zu beherrschen.
Aber die ersten sechs Tage haben diese Erwartungen durcheinander gebracht und stattdessen gesehen, wie Moskau mit seiner Luftmacht viel vorsichtiger vorgegangen ist, so sehr, dass US-Beamte nicht genau erklären können, was Russlands offensichtlich risikoaverses Verhalten antreibt.
„Sie sind nicht unbedingt bereit, mit ihren eigenen Flugzeugen und ihren eigenen Piloten ein hohes Risiko einzugehen“, sagte ein hochrangiger US-Verteidigungsbeamter unter der Bedingung der Anonymität.

Ukrainische Luftverteidigung „noch brauchbar“

Vom russischen Militär weit übertroffen, was Zahlen und Feuerkraft angeht, fliegt die ukrainische Luftwaffe immer noch, und ihre Luftverteidigung gilt immer noch als brauchbar – eine Tatsache, die Militärexperten verblüfft.
Nach den Eröffnungssalven des Krieges am 24. Februar erwarteten Analysten, dass das russische Militär versuchen würde, die ukrainische Luftwaffe und Luftverteidigung sofort zu zerstören.
Das wäre „der logische und weithin erwartete nächste Schritt gewesen, wie er in fast jedem militärischen Konflikt seit 1938 zu sehen war“, schrieb die RUSI-Denkfabrik in London in einem Artikel mit dem Titel „Der mysteriöse Fall der vermissten russischen Luftwaffe“.
Stattdessen führen Kampfflugzeuge der ukrainischen Luftwaffe immer noch defensive Luftabwehr- und Bodenangriffseinsätze in niedriger Höhe durch. Russland fliegt immer noch durch umkämpften Luftraum.
Ukrainische Truppen mit Boden-Luft-Raketen können russische Flugzeuge bedrohen und ein Risiko für russische Piloten darstellen, die versuchen, Bodentruppen zu unterstützen.
„Es gibt eine Menge Dinge, die sie tun, die verwirrend sind“, sagte Rob Lee, ein russischer Militärspezialist am Foreign Policy Research Institute. Er dachte, der Beginn des Krieges sei „maximaler Einsatz von Gewalt“.

Verwirrung über Russlands Vorgehen

„Weil es jeden Tag Kosten verursacht und das Risiko steigt. Und sie tun das nicht und es ist wirklich schwer zu erklären, aus welchem Grund auch immer.“ Die Verwirrung darüber, wie Russland seine Luftwaffe eingesetzt hat, kommt daher, dass die Regierung von Präsident Joe Biden Forderungen Kiews nach einer Flugverbotszone ablehnt, die die Vereinigten Staaten direkt in einen Konflikt mit Russland ziehen könnte, dessen Pläne für seine Luftwaffe unklar sind.
Militärexperten haben Hinweise auf einen Mangel an russischer Luftwaffenkoordination mit Bodentruppenformationen gesehen, wobei mehrere russische Truppenkolonnen außerhalb der Reichweite ihrer eigenen Luftverteidigungsdeckung nach vorne geschickt wurden.
Dadurch sind russische Soldaten anfällig für Angriffe ukrainischer Streitkräfte, einschließlich derjenigen, die neu mit türkischen Drohnen und amerikanischen und britischen Panzerabwehrraketen ausgerüstet sind.

schlechte Koordinierung der Russen

David Deptula, ein Drei-Sterne-General der US-Luftwaffe im Ruhestand, der einst die Flugverbotszone über dem Nordirak befehligte, sagte, er sei überrascht, dass Russland nicht härter gearbeitet habe, um von Anfang an die Luftherrschaft zu etablieren.
„Die Russen stellen fest, dass die Koordinierung von Multi-Domain-Operationen nicht einfach ist“, sagte Deptula gegenüber Reuters. „Und dass sie nicht so gut sind, wie sie angenommen haben.“
Während die Russen unterdurchschnittlich abschneiden, hat das ukrainische Militär bisher die Erwartungen übertroffen.
Die Erfahrungen der Ukraine aus den letzten acht Jahren des Kampfes mit von Russland unterstützten Separatisten im Osten waren von statischen Grabenkämpfen im Stil des Ersten Weltkriegs geprägt.

Mehr Kampferfahrung und Mythos

Im Gegensatz dazu sammelten die russischen Streitkräfte Kampferfahrung in Syrien, wo sie an der Seite von Präsident Baschar al-Assad intervenierten, und zeigten eine gewisse Fähigkeit, Bodenmanöver mit Luft- und Drohnenangriffen zu synchronisieren.
Die Fähigkeit der Ukraine, weiterhin Luftwaffenjets fliegen zu lassen, ist ein sichtbarer Beweis für die Widerstandsfähigkeit des Landes angesichts von Angriffen und hat die Moral sowohl des eigenen Militärs als auch der ukrainischen Bevölkerung gestärkt, sagen Experten. Es hat auch zu einer Mythologisierung der ukrainischen Luftwaffe geführt, einschließlich einer Geschichte über einen ukrainischen Düsenjäger, der angeblich im Alleingang sechs russische Flugzeuge abgeschossen hat, die online als „Der Geist von Kiew“ bezeichnet wird.
Ein Faktencheck zeigte, wie ein Clip aus dem Videospiel Digital Combat Simulator online falsch beschriftet wurde, um zu behaupten, es handele sich um einen echten ukrainischen Kampfjet, der ein russisches Flugzeug abschießt.

Lob von Biden für Entschlossenheit

Biden führte am Dienstag in seiner Rede zur Lage der Union stehende Ovationen zur Unterstützung der Ukrainer an, lobte ihre Entschlossenheit und verspottete Putin, weil er dachte, er könne einfach ungehindert „in die Ukraine rollen“. Weiterlesen
„Stattdessen traf er auf eine Mauer der Stärke, die er sich nie vorgestellt hatte. Er traf das ukrainische Volk“, sagte Biden.
Die Vereinigten Staaten schätzen, dass Russland etwas mehr als 75 Flugzeuge bei seiner Invasion in der Ukraine einsetzt, sagte der hochrangige US-Beamte.
Vor der Invasion hatten Beamte geschätzt, dass Russland möglicherweise Hunderttausende von Flugzeugen seiner Luftwaffe für eine Mission in der Ukraine vorbereitet hatte. Der hochrangige US-Beamte lehnte es jedoch am Dienstag ab, zu schätzen, wie viele russische Kampfflugzeuge, einschließlich Kampfhubschrauber, noch verfügbar und außerhalb der Ukraine sein könnten.

Beide Seiten nehmen Verluste in Kauf.

„Wir haben Hinweise darauf, dass sie einige (Flugzeuge) verloren haben, aber die Ukrainer auch“, sagte der Beamte.

„Der Luftraum wird jeden Tag aktiv umkämpft.“

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »