Sonntag, April 28, 2024
Radio Sol FM live web
StartSportTest für die Elite der Formula Kite vor Paris 2024

Test für die Elite der Formula Kite vor Paris 2024

Fuerteventura wird die Elite der Formula Kite vor Paris 2024 testen. Mehr als 40 Teilnehmer aus 15 Ländern trainieren bereits an den Stränden von Corralejo, um vom 15. bis 18. Februar beim Fuerteventura KiteFoil International Open Cup anzutreten, allen voran Gisela Pulido, die Spanien bei den Olympischen Spielen vertreten wird.

Test für die Elite der Formula Kite vor Paris 2024

Test für die Elite der Formula Kite vor Paris 2024Die Strände von Corralejo auf Fuerteventura dienen als Austragungsort für den Fuerteventura Kitefoil International Open Cup, an dem mehr als 40 Sportler aus 15 Ländern teilnehmen. Diese Athleten, darunter einige, die sich Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris machen, trainieren bereits auf der Insel. Manuel Martínez, Präsident des Canakite Experiences Sports Clubs und Veranstaltungsorganisator, äußerte sich optimistisch, dass viele der in Corralejo trainierenden Athleten in Paris antreten werden.

Bisher haben sich zehn Länder und einzelne Athleten wie die zehnfache Weltmeisterin Gisela Pulido für Spanien für die Olympischen Spiele qualifiziert. Unter den Herausforderern befinden sich auch Lauriane Nolot aus Frankreich, aktuelle Weltmeisterin und Zweite der Formula Kite Weltrangliste, sowie Maximiliam Maeder aus Singapur, der aktuelle Spitzenreiter der KiteFoil World Series 2023. Zu den männlichen Teilnehmern gehören der Italiener Riccardo Pianosi und der Franzose Maxime Nocher, die auf den Plätzen zwei und drei der Weltrangliste stehen. Der Deutsche Florian Gruber, ein achtfacher Weltmeister im Kitesurfen, wird ebenfalls teilnehmen, ebenso wie der Spanier Alejandro Climent, Gewinner der Formula Kite Spain Series 2023 in Tarifa.

Ideale Bedingungen

Test für die Elite der Formula Kite vor Paris 2024Die Teilnehmer schätzen die idealen Bedingungen auf Fuerteventura, die sich für das Training während der Wintersaison anbieten. Seit dem ersten KiteFoil World Cup 2021 auf der Insel haben viele Athleten Fuerteventura als Trainingsort gewählt. Die Kanarischen Inseln sind aufgrund der perfekten Windbedingungen an 365 Tagen im Jahr ein bevorzugtes Ziel für Kitesurfer.

Der Fuerteventura KiteFoil International Open Cup wird vom Club Deportivo Canakite Experiences in Zusammenarbeit mit der Real Federación Canaria de Vela organisiert und von verschiedenen lokalen Institutionen wie der Tourismusabteilung des Cabildo de Fuerteventura, Promotur Islas Canarias und der Regierung der Kanarischen Inseln unterstützt. Auch die Gemeinde La Oliva unterstützt das Event, unter anderem durch die Abteilungen für Sport, Tourismus und Strände.

Alle Informationen über die Veranstaltung finden Sie auf der offiziellen Website.

Kiteboarding wurde in die Olympischen Spiele 2024 in Paris aufgenommen

In den letzten 20 Jahren war Kiteboarding eine schnell wachsende Outdoor-Aktivität, und mit der Aufnahme in das olympische Programm von Paris 2024 hat die Sportart ein elitäres Niveau erreicht. Nach Angaben des Veranstalters sind die „Elitefahrer“, die nach Fuerteventura kommen, „zuversichtlich“, an einer professionellen Veranstaltung teilzunehmen, die der Welt mitgeteilt wird und Kiteboarding-Enthusiasten aus aller Welt einen idealen Ort mit „unschlagbaren“ Bedingungen zeigt.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »