Zu den Fiestas für La Virgen de La Peña feierte am Samstagnachmittag mit traditionellem Eintopf, einer Seniorenparty und einem Solisten-Treffen. Die Veranstaltungen zogen zahlreiche Besucher an.
Traditioneller Eintopf bei den Fiestas de La Peña
Verkostung des traditionellen Eintopfes
Am Samstagnachmittag fand auf der Plaza de Nuestra Señora de La Peña eine Reihe von Veranstaltungen statt. Diese brachten Nachbarn und Menschen von der ganzen Insel zusammen, die nach Vega de Río Palmas kamen. Ab 14 Uhr begann die Verkostung des traditionellen Eintopfes. Die Musik wurde von der Gruppe Aseres gespielt. Dies ist die dritte Ausgabe der Puchero-Essen, nach dem Erfolg der beiden vorherigen Ausgaben. Es wurde ein Eintopf auf reinste traditionelle Majorero-Art serviert, zubereitet von der Bar-Cafeteria-Catering Bruma de Gran Tarajal.
Bedeutung des Puchero bei den Fiestas de La Peña
Mit dieser Aktivität würdigen die Fiestas de La Peña eines der repräsentativsten Elemente der Volksfeste. Eine Initiative, die von einem Publikum getragen wird, das an diesem Samstag von der ersten Minute an Schlange stand, um dieses typische Gericht des Majorero zu kosten. Puchero ist eine Tradition, die sich in den Dörfern der Insel über die Jahre erhalten hat. Ein Familieneintopf mit Gemüse, Hülsenfrüchten und Ziegenfleisch, der von Generation zu Generation weitergegeben wurde und auch heute noch ein unumgängliches Ereignis bei den Feierlichkeiten zum Patronatsfest ist.
Seniorenparty und Solisten-Treffen
Danach waren die älteren Menschen an der Reihe, mit einem Treffen, an dem fast 600 ältere Menschen aus den Zentren aller Gemeinden teilnahmen. Sie tanzten zum Rhythmus des Jacomar-Orchesters. Um 19.30 Uhr folgte eine der wichtigsten Neuerungen des diesjährigen Programms: Eine Solistenbegegnung, bei der große Stimmen von der Insel und dem Archipel auftraten. Folklore überflutete die Plaza de Nuestra Señora de La Peña im Rhythmus von Folías, Isas, Malagueñas, Polkas und vielem mehr. Die Stimmen von Ciro Corujo, Alba Pérez, Ayla Rodríguez, Christian Ramos, Marey Martín, Sergio Tolosa, Guacimara Montelongo, Montse Pérez und Domingo Umpiérrez „el Cuco“ begeisterten das Publikum.
Institutionelles Ringen zu Ehren der Virgen de La Peña
An diesem Sonntagmorgen findet das große institutionelle Ringen zu Ehren der Virgen de La Peña statt. Dieses Jahr wird es von C.L.A. Maxorata und C.L. Saladar de Jandía geleitet, organisiert von der Federación Insular de Lucha Canaria.
weiterführende Links: Fuerteventura Tourismus, culturafuerteventura.es