Donnerstag, April 18, 2024
Radio Sol FM live web
StartGesundheitZwischenbilanz des Gesungheitsministeriums der Kanaren zum Stand der Impfungen und Impfplan

Zwischenbilanz des Gesungheitsministeriums der Kanaren zum Stand der Impfungen und Impfplan

Impfteams stellen neuen Tagesrekord auf, indem sie 10.001 Covid-19-Impfstoffe an einem einzigen Tag verabreichen

Insgesamt haben 95.017 Personen die volle Zwei-Dosen-Impfung erhalten, was bedeutet, dass 7,05 Prozent der Zielbevölkerung geimpft sind.

63,5 Prozent der Gruppe der Personen, die zu Hause und auf Pflege angewiesen sind, wurden bereits mit zwei Dosen geimpft und 50,3 Prozent der über 80-Jährigen haben bereits mindestens eine erste Dosis erhalten.

Das Gesundheitsministerium der Regierung der Kanarischen Inseln hat bereits 263.261 Dosen des Impfstoffs gegen Covid-19 verabreicht, 10.001 mehr als am Vortag, und damit einen neuen Rekord in der Impfquote auf den Kanarischen Inseln mit der höchsten Zahl an einem einzigen Tag erreicht. Von den gestern verwendeten Dosen aus den drei von der Europäischen Arzneimittelbehörde für die Impfung in Europa zugelassenen Labors stammten 4.348 von Pfizer, 1.663 von Moderna und 3.990 von AstraZéneca.

Der Impfplan wird weiterhin an jedem Tag der Woche, auch an Wochenenden und in den Osterferien, fortgeführt, mit dem Ziel, so viele Menschen wie möglich zu impfen. In diesem Sinne werden weiterhin diejenigen geimpft, die bereits eine zweite Dosis erhalten, die über 80-Jährigen und die Gruppe der 60- bis 65-Jährigen. Darüber hinaus werden weiterhin die Gruppen 3 und 6 geimpft, die sich aus Mitarbeitern des Gesundheits- und Sozialwesens zusammensetzen, die bisher nicht geimpft wurden, sowie aus Mitarbeitern in Strafvollzugsanstalten und anderen, die für die Gesellschaft unverzichtbar sind, wie z. B. Lehrer und Mitarbeiter im Sonder-, Kleinkinder-, Grund- und Sekundarschulbereich oder Angehörige der Sicherheitskräfte, des Katastrophenschutzes und der Streitkräfte.

Nach der Immunisierung mit zwei Dosen für die Gruppen 1 und 2 (die den Bewohnern und Beschäftigten in Sozial- und Gesundheitszentren sowie den Fachkräften des Gesundheitswesens an vorderster Front entsprechen), wird die Impfung mit den übrigen Gruppen fortgesetzt, die nach den Kriterien der Gefährdung und Exposition festgelegt wurden.

Nach Gruppen aufgeschlüsselt, sobald die Immunisierung der Gruppen 1 und 2 mit den zwei Dosen abgeschlossen ist, wird die Impfung mit den restlichen Gruppen fortgesetzt, unter denen die Gruppe 4, die Gruppe derjenigen, die in hohem Maße zu Hause betreut werden, hervorsticht, von denen 63,5 Prozent bereits mit den zwei Dosen immunisiert sind; ein Fortschritt, der auch in der Gruppe 5, der Gruppe der über 80-Jährigen, bemerkenswert ist, die bereits zu 50,3 Prozent mit einer Dosis und zu 16,74 Prozent mit zwei Dosen immunisiert ist.

Gruppe 3 ist ebenfalls zu 100 Prozent mit einer Dosis und zu 21,2 Prozent mit zwei Dosen vollständig; und Gruppe 6 ist zu 26,3 Prozent mit einer Dosis vollständig.

Mit dem Ziel, die Räume und Kapazitäten für Impfungen auf Gran Canaria und Teneriffa zu erhöhen, gibt es neben den Gesundheitszentren der Inseln auch Impfstellen in den vier Universitätskliniken von Gran Canaria und Teneriffa: dem Insular de Gran Canaria, Dr. Negrín, La Candelaria und dem HUC; zusätzlich zum Hospital del Sur de Tenerife und in den Abteilungen für primäre Aufmerksamkeit beider Inseln. Ebenso ist auf Gran Canaria seit dieser Woche der Standort Expomeloneras verfügbar, auf Teneriffa das Bürgerzentrum Las Madres in La Laguna und ab Montag das Messegelände Casa del Emperador in Los Realejos. Die beiden letztgenannten Punkte dienen den Bewohnern der Grundversorgungsgebiete La Laguna, Finca España, La Cuesta und Taco und den Bewohnern von Los Silos, La Guancha, Icod, Los Realejos, im zweiten.

ZU IMPFENDE BEVÖLKERUNGSGRUPPEN

Gruppe 1. Bewohner und Mitarbeiter des Gesundheits- und Sozialwesens, die in Alten- und Pflegeheimen für Schwerstpflegebedürftige arbeiten.

Gruppe 2. Personal an erste Linie im Gesundheits- und Sozialbereich.

Gruppe 3. Anderes Personal im Gesundheits- und Sozialwesen:

Gruppe 3A. Krankenhaus- und PC-Personal in Gruppe 2 nicht berücksichtigt,

Zahnmedizin, Dentalhygiene und anderes Personal.

Gruppe 3B. Personal des öffentlichen Gesundheitsdienstes – Management und Reaktion auf die Pandemie.

Personal im Gesundheits- und Sozialwesen, das zuvor nicht geimpft wurde.

Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Pharmazeuten, Zahntechniker…

Gruppe 3C. Anderes Personal im Gesundheits- und Sozialwesen, das zuvor nicht geimpft wurde.

Gruppe 4. Nicht stationär untergebrachte betreuungsbedürftige Erwachsene.

Gruppe 5. Gruppe der Älteren:

Gruppe 5A. Menschen im Alter von 80 Jahren und älter.

Gruppe 5B. Menschen im Alter von 70 bis 79 Jahren.

Gruppe 5C. Menschen im Alter von 60 bis 69 Jahren.

Gruppe 6. Gruppen mit einer wesentlichen Funktion für die Gesellschaft:

Gruppe 6A. Sicherheitskräfte und Korps, Notfälle und Streitkräfte.

Gruppe 6B. Lehrer und Mitarbeiter in der frühkindlichen Bildung und Sonderpädagogik.

Gruppe 6C. Lehrer und Mitarbeiter der Primar- und Sekundarstufe.

Gruppe 7. Personen unter 60 Jahren mit schweren COVID-19-Risikobedingungen.

Gruppe 8. Personen im Alter von 56-59 Jahren.

Gruppe 9. Personen im Alter von 45-55 Jahren.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »