Jeder Bewohner der Kanaren, der älter als 16 Jahre ist, kann einen Termin zur Impfung gegen Covid-19 beantragen – Diese Nachricht führte zum Chaos bei den Gesundheitsämtern.
„Die Lawine“ von Anfragen, die im Laufe des Vormittags auf der Website eingegangen sind, hat dazu geführt, dass die Server für Stunden überlastet waren, was einige Benutzer dazu gebracht hat, ihre Gesundheitsämter anzurufen.
Die Regierung der Kanarischen Inseln musste außerdem klarstellen, dass, obwohl Nutzer über 16 Jahren jetzt einen Termin vereinbaren können, die Reihenfolge der Impfung nicht geändert wird, so dass ältere Nutzer vor den jüngeren geimpft werden.
Das Gesundheitsministerium betont, dass dieses System Termine nur online, nicht aber telefonisch in den Gesundheitseinrichtungen vergeben wird. Die Termine, die vergeben werden, richten sich nach den voraussichtlichen Fortschritten des Impfplans und der Öffnung der einzelnen Altersgruppen für die Impfung, mit dem Ziel, dass die gesamte Zielbevölkerung der Kanarischen Inseln in diesem Sommer gegen Covid-19 geimpft ist. Dieser Termin kann geändert werden, sobald die Zeitpläne freigegeben sind, die der Altersgruppe entsprechen, in der sich der Betreffende befindet.