Die Kanarischen Inseln wurden als bestes Reiseziel in Europa von Fluggesellschaften ausgezeichnet, wenn es um die Anziehung von Flugrouten geht.
Bestes Reiseziel in Europa – Kanarische Inseln
Die Kanarischen Inseln wurden auf der Routes Europe 2023 (in Łódź, Polen), einem internationalen Treffen zu Konnektivität, als bestes Reiseziel in Europa für die Anziehung von Flugrouten ausgezeichnet. Sie konkurrierten dabei mit öffentlichen Einrichtungen, die für Reiseziele wie Italien, Jordanien oder Malta werben. Die Inseln verfügen über 731 Flugverbindungen von 53 Fluggesellschaften und 147 Flughäfen und sind somit äußerst gut angebunden. Bei der Konferenz wurden die Flugpläne führender Fluggesellschaften, Flughäfen und Reiseziele vorgestellt.
Die kanarische Delegation nutzte die Gelegenheit, um ihre Präsenz bei den Fluggesellschaften zu stärken und die Verkäufe für die laufende und kommende Sommersaison sowie den nächsten Winter zu überprüfen. Für die kommende Hochsaison von November 2023 bis März 2024 stehen den Inseln insgesamt 9.385.631 Plätze zur Verfügung, ein Anstieg von 4,8 % im Vergleich zur letzten Wintersaison.
Champagnereffekt
Besonders positiv ist die verbesserte Konnektivität mit Nordamerika und den nordischen Ländern hervorzuheben. Die Fluggesellschaften gaben an, dass die Nachfrage besser als erwartet ist und mit einer starken und schnellen Erholung in Spanien und insbesondere auf den Kanarischen Inseln, wo einige den sogenannten „Champagnereffekt“ erwarteten. Es wird auch erwartet, dass neue Routen für den nächsten Winter angekündigt werden. Die Inseln sind in einer guten Position und können eine hohe Konnektivität aufrechterhalten.